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Ventilatoren und Motoren

Ziehl-Abegg steigert Umsatz um 8 %

| Redakteur: Stefanie Michel

Trotz schwieriger Rahmenbedinungen konnte Ziehl-Abegg 2016 deutlich wachsen – vor allem durch den Export. Der Umsatz stieg um 8 % und ist vor allem auf den Verkauf neuer Produkte aus den Bereichen Ventialtoren und Elektromotoren zurückzuführen.

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Die neuen Ventilatoren kommen gut an, sodass Ziehl-Abegg ein Zuwachs beim Umsatz um 8 % im letzten Jahr verzeichnen konnte.
Die neuen Ventilatoren kommen gut an, sodass Ziehl-Abegg ein Zuwachs beim Umsatz um 8 % im letzten Jahr verzeichnen konnte.
(Bild: Ziehl-Abegg)

Der Ventilatoren- und Motorenhersteller Ziehl-Abegg ist im Jahr 2016 auf 482 Mio. Euro Umsatz (Vorjahr: 447 Mio. Euro) gewachsen. „Die welt- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen sind mehr als schwierig gewesen, doch wir haben uns mehr als gut behaupten können“, sagt Vorstandsvorsitzender Peter Fenkl zu den vorläufigen Jahreszahlen. Neue Produkte, verbesserte Logistik und noch mehr Engagement in Vertrieb und Service haben laut Ziehl-Abegg das deutliche Wachstum ermöglicht. „Die reinen Verkaufszahlen mit einem Umsatzplus von rund 8 % sind das eine, doch der persönliche Kontakt, die Gespräche mit Lieferanten wie Kunden, das andere“, erklärt Fenkl. Daher wurden Vertrieb und Service gestärkt.

Der Exportanteil von mehr als 75 % zeigt, woher das Wachstum kommt: Während das Deutschlandgeschäft auf hohem Niveau leicht zugelegt hat, kommt der Großteil des Zuwachses aus den übrigen europäischen Ländern. Auch die Umsätze in den Ländern auf den amerikanischen Kontinenten sind überdurchschnittlich gestiegen. „Asien hat sich ebenso gut entwickelt, zeigt aber nicht mehr die Dynamik der vergangenen Jahre“, betont Fenkl.

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Umsatzwachstum durch neue Produkte

Der Umsatzzuwachs fußt weitgehend auf neuen Produkten. Der Radialventilator Cpro, der vor sechs Jahren erstmals den Kunden vorgestellt worden ist, hat auch im zurückliegenden Jahr erneut um fast 50 % zugelegt. Die Ventilatoreneinheit ZA-plus, die seit fünf Jahren im Markt ist, wurde im vergangenen Jahr um 56 % öfter nachgefragt. Und selbst der jüngste Ventilator ZA-Bluefin, bei dem Erkenntnisse aus dem Körperbau des Buckelwals umgesetzt worden sind, ist sehr gut gestartet. „Wir haben damit unsere Kompetenz als Technologieführer bei der Bionik weiter unterstrichen“, hebt der Vorstandschef hervor. Doch auch im klassischen Motorenbau punktet Ziehl-Abegg: Die energiesparenden Motoren EC-Blue sind wesentliche Treiber, da sie in mehreren Produkten eingesetzt sind. Auch das aktuelle Regelgerät für die Aufzugsantriebe (ZA-Dyn4) liegt bei den Verkaufszahlen 47 % über Vorjahr.

Trend: großes Leistungsspektrum, einfache Bedienung

Ein Trend hat sich 2016 verstärkt: Die Kunden wünschen sich Produkte mit großem Leistungsspektrum, fordern aber eine äußerst simple Bedienbarkeit. „Daher haben wir viel Zuspruch für unser durchgängiges Bedienkonzept erhalten, das sich über Motoren, Ventilatoren und Regelgeräte hinweg erstreckt“, unterstreicht Fenkl. Einbau und Service sind so für die OEM-Hersteller und deren Kunden schneller und sicherer zu erledigen.

Die Mitarbeiterzahl bei Ziehl-Abegg ist auf mehr als 3550 gestiegen (Vorjahr 3450); in den fünf Hohenloher Werken sind gut 2000 Menschen beschäftigt (Vorjahr 1950). Angaben zum Gewinn macht das Unternehmen traditionell nicht.

Steigende Energiepreise und gesetzliche Vorgaben werden die Endkunden auch in den kommenden Jahren zwingen, immer effizientere Produkte bei neuen Anlagen einzusetzen und alte Anlagen zu modernisieren. Gerade in Mitteleuropa und besonders in Deutschland wird das Thema Retrofit die kommenden Jahre dominieren. „Daher blickt Ziehl-Abegg durchaus positiv ins Jahr 2017“, fasst der Vorstandsvorsitzende die Signale der ersten Wochen zusammen.

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