3D-Kunststoffdruck Zwei schwarze Nylons
German Reprap hat seinem Filamentportfolio zwei schwarze Nylons (Polyamide) von Dupont hinzugefügt. Beide Werkstoffe sollen eine gute Steifigkeit und Wärmeformbeständigkeit aufweisen.
Anbieter zum Thema

Das 3D-Druck-Unternehmen German Reprap hat zwei neue Filamente aus Polyamid (Nylon) im Programm: das karbonfaserverstärkte Zytel 3D10C20FL BK544 1.75mm und das glasfaserverstärkte Zytel 3D12G30FL BK309 1.75mm aus dem Hause Dupont. Basierend auf der Ultra-Low-Schwindungstechnik von Dupont, sollen diese Materialien die Anforderungen der Industrie an steifere und stärkere Werkstoffe erfüllen; ähnlich wie bestehende, verstärkte Spritzgusssorten, ohne Beeinträchtigung der einfachen Prozessierbarkeit, der Glätte und Oberflächenqualität. Beide Filamente sind weisen Beständigkeit gegen Hitze, Chemikalien, Lösungsstoffe, Treibstoffe, Automobilfluide und Hydrolyse auf.
Das Zytel-Filament mit 20 % kohlefaserverstärktem Nylon biete Anwendern eine Steifigkeit von 5...6 GPa, eine schöne Oberfläche, geringe Feuchtigkeitsaufnahme und eine Wärmeformbeständigkeit bis 159°C, meldet German Reprap. Ähnlich das Zytel-Filament mit 30 % glasfaserverstärktem Nylon. Seine Steifigkeit liege bei 4...5 GPa, es biete eine geringer Feuchtigkeitsaufnahme und eine Wärmeformbeständigkeit bis 166°C.
(ID:45784043)