Automobilzulieferer Aus der Thyssen-Krupp Präzisionsschmiede GmbH wird die Sona BLW Präzisionsschmiede GmbH

Redakteur: Josef-Martin Kraus

Remscheid/Duisburg (jk) – Die Thyssen-Krupp Präzisionsschmiede GmbH mit den Werken in Remscheid, Duisburg-Wanheim und München gehört ab sofort zur indischen Sona Group Inc. Der deutsche Automobilzulieferer firmiert künftig als Sona BLW Präzisionsschmiede GmbH. Zusammen mit der Sona Okegawa Precision Forgings Ltd. bildet die ehemalige Thyssen-Krupp-Tochter die Sona BLW Precision Forging Group.

Anbieter zum Thema

Diese Gruppe ist laut Sona-Group der weltweit einzige Präzisionsschmiede-Verbund, der Werke in drei Kontinenten hat. In sechs Werken in Deutschland, den USA und Indien fertigen rund 1980 Mitarbeiter präzisionsgeschmiedete Getriebe- und Achskomponenten sowie Schwerfahrzeugteile.

Zu den Kunden der Präzisionsschmiede-Gruppe gehören Fahrzeugbauer aus der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche. Die operative Führung der Sona BLW Precision Forging Group verbleibt bei der ehemaligen Thyssen-Krupp Präzisionsschmiede GmbH in Remscheid.

Neuer Präzisionsschmiede-Verbund will weltweit wachsen

In Gesprächen mit dem Management und den Mitarbeitern präsentierte der Gründer der Sona-Group, Dr. Surinder Kapur, heute seine Vision für den Präzisionsschmiede-Verbund: „Mit Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sind wir nun in der Lage, unsere Kunden in den wichtigsten internationalen Märkten optimal zu betreuen. Unsere Vision für die nächsten Jahre ist es, auf diese einzigartige Stärke zu bauen.“

Dabei soll auch die Markterschließung in Wachstumsregionen wie China und Russland vorangetrieben werden.

Langfristiges Engagement in deutschen Präzisionsschmieden

Kapur hob hervor, dass sein Engagement für die Werke und Arbeitskräfte in Deutschland langfristig ausgerichtet ist: „Wir wachsen, sind gesund und profitabel. Ein Stellenabbau ist für die bestehenden Werke nicht geplant. Im Gegenteil: Es ist wahrscheinlich, dass wir für Aufgabenbereiche, die bisher vom ThyssenKrupp-Konzern abgewickelt wurden, Personal einstellen werden.“

Die beiden Präzisionsschmieden in der Sona-Group haben im vergangenen Jahr einen Umsatz von etwa 310 Mio. Euro erzielt.

(ID:240950)