Antriebstechnik

100 Jahre Industriegeschichte – ZF feiert Jubiläum

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

In diesem Segment ist ZF 50 Jahre später weltweit etabliert. Parallel erweiterte ZF die internationale Präsenz, beginnend 1958 mit dem frühen Aufbau eines Produktionsstandortes in Brasilien. Es folgte der Start der eigenen lokalen Fertigung in den USA (1979) und in China (1993). Erweiterungen und Firmenzukäufe nutzte das Unternehmen ebenfalls als Wachstumschance, etwa 1984, als das Unternehmen die Lemförder-Gruppe übernahm und damit ins weltweite Geschäft mit Fahrwerkkomponenten und später -systemen für Pkw und Nutzfahrzeuge einstieg.

Windkraft-Antriebstechnik und bei Elektronikkomponenten ergänzen das Portfolio

2001 kamen mit Übernahme der damaligen Mannesmann Sachs AG Antriebs- und Fahrwerkkomponenten für Pkw und Nutzfahrzeuge hinzu. Sie erhöhten die Wertschöpfungstiefe und brachten weitere Innovationen in den Markt, die heute eng mit dem Namen ZF verbunden sind, etwa das adaptive Dämpfungssystem CDC (Continuous Damping Control) und die Hybridtechnologie.

Zum ZF-Portfolio zählen heute Produkte der Antriebs- und Fahrwerktechnik wie Getriebe, Antriebs- und Fahrwerkkomponenten sowie komplette Achssysteme und -module. Technik von ZF wird in Pkw, Nutzfahrzeugen, Bau- und Landmaschinen, Schienenfahrzeugen und Marineanwendungen eingesetzt. Weitere Standbeine hat das Unternehmen in der Windkraft-Antriebstechnik und bei Elektronikkomponenten.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

„Die ZF-Historie ist ein Beispiel dafür, wie sich gemeinsam unternehmerische Chancen nutzen lassen“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Sommer. „Daher können alle ZF-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darauf stolz sein – ganz gleich, ob in den Entwicklungsabteilungen oder in der Produktion, ganz gleich, ob aus einem schon immer bei ZF beheimateten oder aus einem später hinzugekommenen Unternehmensteil.“

Wanderausstellung zeigt die bewegte ZF- Geschichte

Aus diesem Grund sollen auch im Jubiläumsjahr die ZF-Mitarbeiter Anlass zum Feiern haben – und zwar an allen aktuellen Standorten weltweit: Auf einem Jubiläumsportal können die ZF-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter ihre jeweils eigene Perspektive auf das Jubiläumsjahr einbringen und sich darüber austauschen. Familientage an den Standorten weltweit binden auch die Angehörigen der derzeit rund 72.000 Mitarbeiter in die Feiern ein. Eine Wanderausstellung zeigt dabei an einigen großen Standorten neben der bewegten ZF- Geschichte auch das breite gesellschaftliche Engagement und die Werte des Konzerns, seine globale Präsenz sowie seine Innovationskraft und Zukunftstechnologien.

(ID:43139218)