Anbieter zum Thema
Die Rundschleifmaschine S151 ist mit einem Schwingdurchmesser über dem Tisch von 550 mm und einer maximalen Schleiflänge von 400 mm (innen) und 150 mm (außen) etwas größer als die S141 (Schwingdurchmesser 400 mm, maximale Schleiflänge innen 250 mm und außen 150 mm). Sie ist in einer Ausführungslänge für Werkstücke mit Maximallängen von 700 mm erhältlich.
Konzept für bessere Energieeffizienz
Alle drei Maschinen verfügen über ein Maschinenbett aus Granitan mit guten Dämpfungseigenschaften. Das Studer-Guide-Führungsbahnsystem mit Linearmotoren bietet laut Angaben eine hohe geometrische Verfahr- und Führungsgenauigkeit. Der Schleifspindelrevolver mit integrierter Schwenkachse ermöglicht den Einsatz von bis zu vier Schleifspindeln und einem universell einsetzbaren Messtaster. Der Werkstückspindelstock ist verschiebbar auf einem Schwenktisch montiert. Die automatische Schwenkachse verfügt über einen Schwenkbereich von -10 bis 20°. Die speziell für das Innenschleifen konzipierte Lünette erlaubt einfaches Einrichten. Die Maschinen lassen sich mit bis zu zwei einschwenkbaren Abrichtvorrichtungen mit stehenden oder rotierenden Abrichtwerkzeugen ausrüsten.
Beim Thema Energieeffizienz will Studer seine Kunden mit dem Konzept „4 Blue Steps” unterstützen. Es umfasst die optimale Komponentenauswahl und Dimensionierung, ein auf die Kundenbedürfnisse optimiertes Stand-by-Management, die Software Studer Technology zur Reduzierung von Bearbeitungszeiten und Energieverbrauch sowie das Projekt EE4C (in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich) zur optimalen Auslegung der Maschinenkonfiguration. MM
(ID:43201781)