Spritzgießen

1A-Kunststoffoberflächen mit Heißkanaltechnik

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Synchrone Nadelbewegungen steuern Fließfront

LED-Scheinwerferleisten aus kristallklar-transparentem PC sind eine bewährte Anwendung der Flexflow-Technologie von Oerlikon Hrsflow. Die dabei eingesetzten Servomotoren synchronisieren die Nadelbewegungen, um den Fließfrontverlauf der Kunststoffschmelze beim sequenziellen Spritzgießen präzise zu steuern. Druckabfälle, die beim Öffnen zusätzlicher Anschnitte entstehen, werden so gut gedämpft, so dass die Kavitäten dennoch gleichmäßig gefüllt werden, wodurch sich die Eigenspannungen im erstarrten Formteil minimieren. Auch mit Blick auf die Nachdruckphase werde das Spritzgießen flexibler, weil sich das Nadelschließprofil (Geschwindigkeit und Hub) an die von den Produktabmessungen vorgegebenen Anforderungen anpassen ließe.

Leichtbauerfolg durch Folienhinterspritzen

Die Möglichkeiten der Heißkanaltechnik hilft auch beim Design von neuen Kfz-Cockpits, wie ein Gemeinschaftsprojekt der Koller-Gruppe aus Dietfurt mit Oerlikon Hrsflow beweist. Dabei geht es um ein Demonstratorteil in Form eines Laptopgehäuses. Um dieses zu fertigen, wird eine vorgeformte Folie im sogenannten FIM-Verfahren (Film Insert Molding) mit Polycarbonat in einem Spritzgießwerkeug hinterspritzt. Die Werkzeugentwicklung erfolgte mit Koller Formenbau, die Entwicklung des Hinterspritzprozesses mit Koller Kunststofftechnik, einem Spezialisten für Kfz-Leichtbau. Während die Folie zunächst unterhalb des Anspritzpunktes verdrängt wird, kann man den sogenannten Auswascheffekt durch den Einsatz und die Optimierung des elektrisch regelbaren Flexflow-Heißkanalsystems zuverlässig vermeiden.

(ID:49054185)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung