Coscom 30 Jahre Prozessoptimierung
Auf der Metallbearbeitungsmesse AMB zeigt Coscom seine Softwareprodukte zur Werkstattoptimierung. In einer Live-Fabrik konnten die Besucher den Fertigungsprozess vom Auftrag bis zum fertigen Produkt verfolgen.
Anbieter zum Thema
Alle Software-Module des Unternehmens, beispielsweise CAM/Simulation, Maschinen- und Betriebsdatenerfassung, Fertigungsdatenmanagement und Werkzeugverwaltung, sind in einer kompletten Prozesskette vernetzt. Damit lassen sich laut Coscom Synergie-Effekte erkennen und die Kapazitäten optimal auslasten.
Für die nahe Zukunft hat sich Josef Schechner, Inhaber der Coscom Computer GmbH, ein Ziel gesetzt: „In den nächsten drei bis fünf Jah-ren wollen wir in Zentraleuropa Marktführer bei der Werkstattoptimierung sein.“ Coscom feiert 2008 sein 30-jähriges Bestehen und hat von Anfang an Softwareapplikationen für die NC-Programmierung entwickelt. Bereits auf Lochstreifen-Stanzern wurden erste durchgängige Prozessketten – von der NC-Programmierung bis zur Datenübertragung auf die Maschine – realisiert.
(ID:269121)