Anbieter zum Thema
So konstruiert man seine Grafitelektroden einfach selber
Nicht zuletzt hat das über alle Module durchgängige und angenehm einfache Bedienkonzept von Visi bei den Schwaben dazu beigetragen, dass die grundsätzlich auch an den Maschinen arbeitenden NC-Programmierer die Elektroden zum Großteil selber konstruieren. Den CAM-Bereich verantworten in Bobingen acht Mitarbeiter. Visi beliefert dabei die drei 5-achsigen Fräszentren sowie die beiden Drahterodiermaschinen mit den nötigen NC-Daten. Die Chameleon-Fertigungszelle ist dabei besonders eng mit Visi verzahnt, wobei dem Modul Visi-Elektrode eine besondere Bedeutung zukommt. Visi versorgt dabei die hier integrierte 5-achsige „Röders“ mit Fräsprogrammen. Zudem beziehen die beiden Senkerodiermaschinen des Typs Genius 1000 alle relevanten Informationen für den Erodierprozess über Visi-Elektrode. Die Messsoftware Calypso des Zeiss-Koordinatenmessgeräts beschickt die Software mit Versatzdaten sowie den Informationen zur Qualitätssicherung.
Komplexe Elektroden können relativ schnell per Hand ausgelegt werden
Am Anfang des CAM-Workflows für den Senkerodierbereich steht die Elektrodenkonstruktion. Dabei verfolgten die Bobinger das Ziel, dass nicht nur das Elektrodenfräsen und das Erodieren komplett automatisch ablaufen, sondern ebenso die Elektrodenkonstruktion. Diese Aufgabe ist mit Visi-Elektrode auch weitgehend möglich, sofern es sich um Standardelektroden mit einfachen Konturen handelt. Wenn jedoch Verrundungen und komplexere Geometrien ins Spiel kommen, werden die Elektroden von Hand konstruiert. Dies geht mit Visi-Elektrode mittlerweile dermaßen einfach und schnell, dass der Mehraufwand kaum ins Gewicht fällt. Gut ist außerdem, dass Visi-Elektrode über die Elektrodenkonstruktion hinaus auch die Verwaltung der nachgelagerten Prozesse deutlich vereinfacht.
Visi hat sich bei Faßnacht absolut bewährt, heißt es. Zumal die erweiterte Automatisierungslösung echte Vorteile bietet. „Wir sind nicht nur deutlich schneller, sondern auch genauer geworden. Genauso wichtig ist aber, dass wir hinsichtlich Durchlaufzeit und Qualität ebenfalls ein gutes Stück vorangekommen sind“, resümiert Wolfgang Faßnacht seine Erfahrungen mit Visi.
(ID:45401460)