Tezet 3D-gebogene Profile messen

Redakteur: Annedore Munde

Die Tezet Technik AG, Anbieter von Rohrspezialsoftware, präsentiert auf der Messe Euroblech 2010 die innovative Vermessung von in Freiform gebogenen Profilen mit der Tezet-CAD-Software. Klaus Leistritz, Geschäftsführer der Tezet Technik AG, erklärt: „Freiformgebogene Profile werden mit Tezet-CAD – im Gegensatz zu freiformgebogenen Rohren – nicht mit dem Laser gemessen, sondern taktil.“

Anbieter zum Thema

Bei langen Profilen kann der Benutzer, sollte er ‚vom Weg abkommen’, die gleiche Strecke nochmals mit der taktilen Messsonde überfahren oder zurückfahren, ohne den Messvorgang zu unterbrechen. wie Leistritz weiter erläutert: „Selbstverständlich ist die ‚uralt’ bewährte Bocksprungfunktion auch bei längeren Teilen als dem Arbeitsbereich des Messarmes unter automatischer Mitnahme des Koordinatensystems ohne Messunterbrechung möglich.“

Dreidimensionale Umformung freiformgebogener Profile äußerst komplex

Die dreidimensionale Umformung freiformgebogener Profile ist noch komplexer als die der Rohre. Beim Rohr ist der Querschnitt rund, kann durch die Umformung zwar in eine geringe Ovalität verändert werden, aber die Mittellinie bleibt die gleiche.

Unrunde Profile hingegen sind so unterschiedlich wie die Anwendungen, für die sie designt wurden. Sie können symmetrisch oder unsymmetrisch sein, können aus nur einer Kammer bestehen (Quadrat, Rechteck, Sechseck) oder mehrere Kammern haben. Ihre Profilkonturen und -querschnitte können sich bei unsymmetrischen Kammern eher durch Deformationen verändern als beispielsweise ein Rundrohr.

Wenn es um Vierkant-Hohlprofile geht, empfinden Anwender und Betrachter in der dreidimensionalen Formgebung die Verdrehung des Profils als neu und interessanter als die, die sie bei einem freiformgebogenen Rohr weniger sensationell eingestuft hatten. In der Biegetechnik gibt es neue Entwicklungen, die in die Messtechnik übernommen werden müssen.

Tezet-CAD kann messen, vergleichen, korrigieren und dokumentieren

Egal ob Hohlprofile oder Kammerprofile, ob symmetrische Quadrat- oder asymmetrische Profile mit teils bisher unbekannten Phantasiegeometrieen – Tezet-CAD kann sie nach Unternehmensaussage messen und vergleichen, auch korrigieren und dokumentieren. Das Profil wird in der Bildschirmdarstellung in seiner Originalform angezeigt.

Die Datendokumentation ist mit dem Programm bei Profilen gleichermaßen gewährleistet wie für Rohre in xyz-Biegedaten, in Radien und Gesamtlänge angegeben. Eine Biegekorrektur ist möglich, jedoch Biegemaschinen-abhängig. Die Darstellung auf dem Bildschirm ist wählbar aus Volumendarstellung, Mittellinie, xyz-Linien und Profillinien.

Zusatzfunktionen in Profil integrierbar

Es lassen sich nicht nur Zusatzfunktionen in ein Profil integrieren, beispielsweise Auflage- oder Anschraubflächen, Abdicht- oder Fügefunktionen oder auch eine Anschlagfläche als Formschluss, sondern auch Designfunktionen, die eine ausgefallenere, individuellere Gestaltung zulassen als das Rundrohr. Die dreidimensionale Verdrehung kommt zusätzlich ins Spiel.

Sie ist auffälliger als die eines dreidimensional gebogenen Rohres. Die Möglichkeiten der Anwendungen sind so gestreut, dass sich die Umsetzung in der Produktion äußerst komplex gestaltet.

Tezet Technik auf der Euroblech 2010: Halle 15, Stand E05

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:362745)