Spaceclaim 3D-Modelle schnell anpassen verschafft Kunden Marktvorteile

Autor / Redakteur: Thomas Otto / Luca Meister

Die Soluma Swiss AG steigert die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Fertigungsabteilung und die Qualität der Kundenkommunikation immer weiter. Die schnelle und preisgünstige Einführung des 3D-Tools Spaceclaim ermöglicht es Soluma, dem Kunden sofort einen Mehrnutzen im Workflow bis zum fertigen Teil zu bieten.

Firmen zum Thema

Der Screen-Shot zeigt ein Nockenteil aus der Automobilindustrie, das in Spaceclaim angepasst und für die Fertigung optimiert wurde.
Der Screen-Shot zeigt ein Nockenteil aus der Automobilindustrie, das in Spaceclaim angepasst und für die Fertigung optimiert wurde.
(Bild: Soluma)

Ginge es nur ums Fräsen und Drehen, wäre Soluma ein Unternehmen unter vielen. „Da aber die Leistung, die vorher, und jene, die nachher kommt, ebenso zählt, können nicht alle mithalten“, erklärt Markus Wüst, CEO. „Die Unterschiede findet man in den Feinheiten der Entwicklung, der Programmierung und der Endstufenfertigung.“ Tempo, Zuverlässigkeit, Termintreue und Qualitätssicherung hält der Firmenchef für entscheidend im Wettbewerb.

Eine Schlüsselposition im Ablauf nimmt bei Soluma die Anpassung und Weiterverarbeitung der CAD-Kundendaten ein, bevor diese zur CAM-Programmierung an das im Haus genutzte System Mastercam weitergegeben werden. Mit dem Mastercam-Lieferanten Formtec AG aus Chur wurde eine Spaceclaim-Lösung geprüft. Und dann ging alles ganz schnell, wie Edin Dizdarevic, Leiter CAM und QM, berichtet: „Der erste Eindruck war sehr gut. Man konnte sehr rasch sehr vieles machen, das System ist relativ einfach und bedienerfreundlich.“

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Effektive Kommunikation mit Kunden

Die wesentlichen Vorteile: „Man ist einfach schneller mit Spaceclaim, 3D-Modelle können einfacher angepasst und geändert werden“, so Dizdarevic. Kundenwünsche lassen sich exakt umsetzen, um im Folgeschritt dem Kunden gleich die 3D-Datei zu schicken und auf dieser Basis effektiv mit ihm zu kommunizieren.

„Das bringt uns sehr viel“, ist sich Geschäftsführer Wüst sicher. „Spaceclaim ist für uns ein Tool, das uns dabei unterstützt, die Dienstleistung vor und nach dem Zerspanen besser zu machen. Wir sind der Meinung, dass der Kunde heute eine ganzheitliche Betreuung will. Er will einen kompetenten Ansprechpartner, der zum Beispiel Rückverfolgbarkeit, Dokumentenverwaltung und ISO-Zertifizierung bieten kann.“

(ID:39909730)