Schleiftechnik 3M will Schleiftechnik-Spezialisten Winterthur Technology übernehmen

Redakteur: Stéphane Itasse

Der 3M-Konzern, St. Paul (USA), übernimmt den Schleiftechnik- und Schneidwerkzeug-Anbieter Winterthur Technology Group. Beide Unternehmen einigten sich auf ein Übernahmeangebot, wie 3M mitteilt. Die Winterthur Technology Group ist auf Schleiftechnik für Hochpräzisions- und schwer zerspanbare Werkstoffe sowie Schneidwerkzeuge spezialisiert.

Anbieter zum Thema

Der Schleiftechnik-Spezialist Winterthur Technology Group gehört bald zu 3M. (Bild: Winterthur Technology)
Der Schleiftechnik-Spezialist Winterthur Technology Group gehört bald zu 3M. (Bild: Winterthur Technology)

Der Verwaltungsrat der Winterthur Technology Group empfiehlt den Aktionären der Firma einstimmig, das Kaufangebot in Höhe von 62 Schweizer Franken pro Aktien anzunehmen, heißt es. Der Verwaltungsratspräsident habe mit 3M eine unwiderrufliche Vereinbarung zum Erwerb seiner 14% der Aktien unterzeichnet.

3M will mindestens 66,67% an Winterthur Technology

Die Transaktion hängt davon ab, dass insgesamt mindestens 66,67% der Winterthur-Technology-Aktien erworben werden können, und steht unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen und behördlichen Genehmigungen. Sie soll laut 3M voraussichtlich im ersten Quartal 2011 abgeschlossen werden.

Die Winterthur Technology Group hat circa 1300 Beschäftigte und erzielte im ersten Halbjahr 2010 einen Umsatz von 114 Mio. US-Dollar, was eine Steigerung von 30% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutet. In Deutschland hat das Unternehmen rund 400 Mitarbeiter und verfügt über Produktionsstätten in Hameln, Jena, Meerbusch, Niederstetten und Reutlingen.

3M baut Produktangebot mit Übernahme von Winterthur Technology aus

„Die Winterthur Technology Group verbessert und erweitert unser bestehendes Produktangebot und macht es 3M zudem möglich, Lösungen für noch mehr Anforderungen im Bereich Oberflächenbearbeitung anzubieten“, sagte Chris Holmes, Vice President und General Manager, 3M Abrasive Systems Division. Die Zusammenführung der beiden Unternehmen soll es 3M ermöglichen, sein Angebot bei einer Vielzahl von Schleifapplikationen auszubauen.

„Wir glauben, dass 3M der ideale strategische Partner für eine nachhaltige Weiterentwicklung unseres Unternehmens ist“, sagte Dr. Edgar Rappold, Verwaltungsratspräsident der Winterthur Technology Group. „Die Transaktion verspricht eine gemeinsame, erfolgreiche Zukunft für ein Unternehmen, das in der ganzen Welt in Bezug auf seine Innovationskraft bewundert wird.“

(ID:24783990)