Wendeschneidplatten Abrieb macht Verschleiß von Wendeschneidplatten sichtbar

Redakteur: Helmut Klemm

Farbliche Markierungen an Wendeschneidplatten beugen Verwechslungen vor. Das erhöht die Prozesssicherheit. Es gibt weniger Bruch. Abnutzung wird erkennbar, wie der Hersteller ZCC Cutting Tools auf der Metav 2014 demonstriert.

Anbieter zum Thema

Der farbliche Ring um die Bohrung gibt den Anwendungsbereich an, die Farbe an der Kante den Härtegrad.
Der farbliche Ring um die Bohrung gibt den Anwendungsbereich an, die Farbe an der Kante den Härtegrad.
(Bild: ZCC Cutting Tools)

Die farblich gekennzeichneten Wendeschneidplatten der Serie Simply Coulered von ZZC Cutting Tools, eigenen Angaben zufolge dem größten chinesischen Hersteller von Schneidplatten, sollen in der Praxis entscheidende Vorteil haben. Die Kennzeichnung betrifft zwei Aspekte. Ein farblicher Ring um die Bohrung gibt den Anwendungsbereich an. Die zweite Farbkennzeichnung an der Schneidkante lässt den Härtegrade erkennen.

Die Farbmarkierung beugt Verwechslungen vor. Dadurch gebe es weniger Plattenbrüche und Maschinenstillstand, heißt es. Außerdem lasse sich der Verschleiß durch den Abrieb der Farbkante erkennen, sodass eine bessere Scheidkantenausnutzung erzielt werden könne.

ZCC Cutting Tools bietet die Farbmarkierung zunächst bei den neuen Hochleistungsschneidplatten YBC 152 und YBC 252 für Stahl und der Serie YBD für Guss an.

ZCC Cutting Tools Europe auf der Metav 2014: Halle 14, Stand D62

(ID:42528332)