Dämpfungselemente ACE-Mutterunternehmen erwirbt Hahn Gasfedern

Redakteur: Stéphane Itasse

Die ACE Stoßdämpfer GmbH erhält mit der Hahn Gasfedern GmbH aus Aichwald bei Stuttgart ein neues Schwesterunternehmen. Damit baut die Velocity Control Division der Kaydon Corporation aus Ann Arbor im US-Bundesstaat Michigan, zu der ACE weltweit gehört, den Bereich der Industrie-Gasfedern aus, wie ACE mitteilt.

Anbieter zum Thema

Jürgen Roland, Geschäftsführer von ACE Stoßdämpfer, freut sich über den Zukauf des Kooperationspartners Hahn Gasfedern durch die eigene Muttergesellschaft. (Bild: ACE)
Jürgen Roland, Geschäftsführer von ACE Stoßdämpfer, freut sich über den Zukauf des Kooperationspartners Hahn Gasfedern durch die eigene Muttergesellschaft. (Bild: ACE)

Die Hahn Gasfedern GmbH ist bereits seit über 15 Jahren als Entwicklungs- und Fertigungspartner in der Produktsparte Industrie-Gasfedern mit der ACE Stoßdämpfer GmbH verbunden, heißt es weiter. In Zukunft soll Hahn das Planungs- und Produktionswissen enger mit einbringen.

ACE und Hahn Gasfedern arbeiten schon lange zusammen

Laut Jürgen Roland, Geschäftsführer von ACE Stoßdämpfer, wird die lokale Herstellung in Schwaben für ACE weltweit den Großteil des Bedarfes an Katalog-Gasfedern und Katalog-Bremszylindern nach den Spezifikationen und Qualitätsansprüchen von ACE decken.

Zur Unterstützung dieser Maßnahmen wurden bereits seitens Kaydon für 2011 Investitionen von knapp 2 Mio. Euro in Maschinen, Prozesse und IT freigegeben. Die Hahn Gasfedern GmbH soll mit einer Jahreskapazität von rund 2 Mio. Industrie-Gasfedern den angepeilten Umsatzsprung über die 100-Mio.-US-Dollar-Grenze für die Velocity Control Division im Jahr 2012 mit antreiben.

(ID:28091690)