Antriebe

Aktive Rückspeisung spart bis zu 80% Energie ein

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Während die gesamte Bremsenergie sinnvoll verwendet werden kann, kommt es nur durch die unvermeidliche Reibung zu Verlusten. Mit Einsatz des neuen Antriebssteuerungssystems können kosteneffizient bis zu 80% der Energie, die bisher in Widerständen verheizt wurde, eingespart werden.

Unterstützt werden sämtliche Energiesparmaßnahmen durch die Cold-Plate-Schaltschrankmontage.

Diese bietet die Option, die in den Servoverstärkern anfallende Verlustwärme über einen Flüssigkeitskreislauf und Wärmetauscher dorthin zu befördern, wo sie benötigt wird. Mit der Cold-Plate-Technik entfällt auch das Kühlgerät für den Schaltschrank. Auf diese Weise können bis zu 23% Energie eingespart werden.

Infrastrukturkosten werden reduziert

Ein weiterer energietechnischer Effekt des Einsatzes der Acoposmult-Familie ist die Korrektur des Leistungsfaktors auf einen Total Power Factor (TPF) von 1,0. Dadurch sinkt die Effektivstromaufnahme und wegen der kleineren Stromaufnahme entstehen noch weniger Verluste in den Zuleitungen und Transformatoren. Dies spart bis zu 50% der Infrastrukturkosten durch die Verkleinerung der benötigten Zuleitungsquerschnitte und -komponenten.

* Alois Holzleitner ist Business Manager bei der B&R Bernecker + Rainer Industrie Elektronik GmbH, 5142 Eggelsberg (Österreich).

(ID:26744850)