Zerspanung Alfa Tools setzt auf Paletten-Automation von Schuler

Redakteur: Jürgen Schreier

Im Zuge eines geplanten Engagements als Lohnfertiger hat Alfa Tools in Westerheim in ein Heller-Fünf-Achs-Bearbeitungszentrums FP 4000 mit der Palettenautomation Load Master Compact 900 von Schuler Automation mit 22 Paletten investiert.

Anbieter zum Thema

Mit dem zweiten, stirnseitigen Rüstplatz (l.) wird die Flexibilität erhöht und die Anlage ohne Verlust von Speicherplätzen kompakter.
Mit dem zweiten, stirnseitigen Rüstplatz (l.) wird die Flexibilität erhöht und die Anlage ohne Verlust von Speicherplätzen kompakter.
(Bild: Schuler)

Mannlos und über Nacht fertigt man bei Alfa Tools in Westerheim schon seit 20 Jahren. Automatisierung war so für die Verantwortlichen nichts Neues. Weil sich das Unternehmen künftig als Lohnfertiger aber auch für andere Märkte öffnen will, war die Investition in eine neue Fertigungsanlage unumgänglich. Die Entscheidung fiel für die Kombination des Heller-Fünf-Achs-Bearbeitungszentrums FP 4000 mit der Palettenautomation Load Master Compact 900 von Schuler Automation mit 22 Paletten.

Anlage soll mit Vier-Achs-Bearbeitungszentrum Heller H 4000 erweitert werden

Bereits sechs Monate nach Auftragsabgabe ging die Anlage in Produktion, nur drei Monate später erreichte sie bereits eine Verfügbarkeit von 92 %. Die Investition wird von Geschäftsführer Fritz Brändle und Betriebsleiter Achim Knupfer als Basis für die Zukunft gesehen. Mittelfristig möchte man die Anlage mit dem Vier-Achs-Bearbeitungszentrum Heller H 4000 erweitern.

Diese Zielsetzung bestimmte letztendlich auch das aktuelle Anlagenlayout. Die Investition in die FP 4000, so scheint es, war in Westerheim nie ein Thema – vielmehr waren es die Transportgewichte, Anzahl der Paletten, Rüstplätze oder auch die Maschinenanschlüsse. Roboterlösungen waren schnell ad acta gelegt, denn die möglichen Transportgewichte von 250 kg waren hier einfach zu wenig. Die FP 4000 hat eine maximale Werkstückzuladung von 1400 kg. Schuler gibt die mögliche Zuladung für den Load Master Compact mit bis zu 2750 kg an.

Stirnseitig positionierter Rüstplatz macht Anlage besonders flexibel

Beim Anlagenlayout ging es vor allem darum, wie viele Paletten gehandhabt werden und wie die Endausbaustufe der Anlage aussehen könnte. Nach intensiver Analyse des Materialflusses und Untersuchung aller Optionen positionierte Schuler bei Alfa Tools unter anderem einen Rüstplatz stirnseitig. Das machte die Anlage besonders flexibel, und außerdem konnte auf ein weiteres Modul verzichtet werden. Die Variante des stirnseitigen Rüstplatzes ist nur mit der von Schuler Automation angebotenen Schwenkachse möglich.

(ID:42510495)