Mitsubishi Alles für das Erodieren aus einer Hand
Wenn es ums effiziente Erodieren geht, sind zunehmend Komplettlösungen gefragt, meint Hans-Jürgen Pelzers, Gesamtvertriebsleiter Erodiersysteme der Mitsubishi Electric Europe B. V. in Ratingen.
Anbieter zum Thema
MM: Herr Pelzers, wie beurteilen Sie die Marktsituation für Erodiermaschinen?
Pelzers: Wir erwarten eine Fortsetzung unseres erheblich über dem Markttrend liegenden Wachstums auch im Jahr 2008. Die hohe Akzeptanz unserer Produkte im Markt sowie das überzeugende Preis-Leistungs-Verhältnis lassen uns optimistisch in die Zukunft blicken.
MM: Worauf führen Sie diese hohe Akzeptanz zurück?
Pelzers: Ein respektabler Anteil an unserem Wachstum ist zurückzuführen auf unsere langjährige Erfahrung als Systemanbieter für automatisierte Drahterosions-Anlagen. Von einfachen Handling-Systemen bis hin zu voll integrierten drahterosiven Produktionsanlagen bietet Mitsubishi Electric geprüfte Komplettlösungen aus einer Hand an. Vorteil ist dabei, dass alle wesentlichen Komponenten wie Erodiermaschinen, Roboter und Zellensteuerungssoftware aus der eigenen Entwicklung stammen und Schnittstellenprobleme nicht existieren.
MM: Mitsubishi Electric präsentiert auf der Messe die neuen FA-S-Advance-Drahterodiermaschinen. Welche Eigenschaften zeichnen diese Maschinen aus?
Pelzers: Die FA-S-Advance-Baureihe ist die Weiterentwicklung der für Ihre Zuverlässigkeit und hohe Produktivität bekannten FA-Baureihe von Mitsubishi Electric. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die neue Advance-Steuerung, die die Bedienerfreundlichkeit der Vorgänger-Steuerung noch weiter verbessert hat.
Weil die grundsätzlichen Arbeitsabläufe beibehalten wurden, ist der Umstieg auf die neue Steuerung für Anwender der bisherigen 64-bit-Steuerung sehr einfach. Durch den logischen und benutzerfreundlichen Aufbau finden sich auch Anwender, die bisher mit anderen Fabrikaten gearbeitet haben, in kürzester Zeit mit der Advance-Steuerung zurecht.
MM: Welche weiteren Highlights präsentiert Mitsubishi auf der Metav?
Pelzers: Unser aktuelles Top-Modell in der Drahterosion, die PA 20, ist ein hochpräzises Erodiersystem, das darüber hinaus mit seiner Produktivität und Zuverlässigkeit beeindruckt. Die absolute Wartungsfreundlichkeit und der auf ein Minimum begrenzte Wartungsaufwand im Allgemeinen sichern dem Anwender höchstmögliche produktive Laufzeiten. Daher wird die PA 20 häufig in der Produktion von Bauteilen mit höchsten Präzisionsanforderungen eingesetzt.
Mitsubishi Electric Europe B. V. ,Halle 1, Stand A37
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Mehr über die Metav 2008
(ID:246659)