Steuerungen/Antriebe Allmendinger Elektromechanik zeigt auf der USETEC 2011 ihr Dienstleistungsspektrum
Auf Reparaturen von CNC-Steuerungen und Servoantrieben hat sich die Allmendinger Elektromechanik KG spezialisiert. Auf der USETEC 2011 in Köln präsentiert das Unternehmen aus Bad Überkingen-Hausen sein Leistungsspektrum. Am Stand gezeigt werden unter anderem 40 bis 50 Ersatzteile.
Anbieter zum Thema
Läuft eine Maschine länger als zehn Jahre, ziehen sich die Hersteller häufig aus den Reparatur- und Wartungsprozessen zurück. Damit die bestehende Nachfrage dennoch bedient werden kann, hat sich ein großer Dienstleistungssektor entwickelt. „Aufgrund meiner ausgiebigen Erfahrungen im Servicebereich wusste ich, dass hier ein riesiges Potenzial schlummert“, blickt USETEC-Aussteller Hermann Allmendinger auf die Anfänge seines Unternehmens vor rund anderthalb Jahrzehnten zurück.
Lebenszeit von Maschinen wird verlängert
Seinerzeit als Ein-Mann-Betrieb gestartet, beschäftigt die Allmendinger Elektromechanik KG im schwäbischen Bad Überkingen-Hausen heute 80 Mitarbeiter. „Wir führen Reparaturen von CNC-Steuerungen und Servoantrieben durch“, beschreibt Firmengründer Allmendinger. „Dadurch können unsere Kunden ihre Maschinen auch noch nach zehn, 20 oder 25 Jahren einsetzen – sie brauchen keine kostenintensiven Neumaschineninvestitionen vornehmen.“
Um an Ersatzteile zu kommen, erwirbt Allmendinger Elektromechanik ältere Maschinen oder wird aktiv, wenn ein Lager aufgelöst wird. Auf diese Weise kann die Nachfrage auch dann bedient werden, wenn die Originalteile nicht mehr beim Hersteller angeboten werden. Prinzipiell verläuft das Servicegeschäft auf zweierlei Weise. „Meist fahren wir zum Kunden und bauen die benötigten Teile ein“, erläutert Hermann Allmendinger. „Alternativ verkaufen wir nur die Ersatzteile, wenn ein Kunde über eigenes, geschultes Personal für Reparaturen verfügt.“
Allmendinger blickt verstärkt nach Osten
Der Schwerpunkt der Aktivitäten des baden-württembergischen Dienstleisters liegt in Deutschland und im westeuropäischen Raum – in Spanien, Frankreich, Österreich und der Schweiz. Künftig soll auch Mittelost- und Osteuropa verstärkt bedient werden und ebenso China. „In den letzten Jahren sind zahlreiche gebrauchte Maschinen in diese Märkte geliefert worden“, weiß Hermann Allmendinger. „Da wird es sicherlich großen Ersatzteilbedarf geben.“
USETEC-Teilnahme soll neue Kunden bringen
Auf der USETEC 2011 in Köln möchte die Allmendinger Elektromechanik KG „einen Abriss des Leistungsspektrums“ präsentieren. 40 bis 50 Ersatzteile sollen am Stand gezeigt werden. „Ziel unserer Beteiligung ist es, den Kundenstamm zu erweitern“, erläutert der Firmenchef. Vor allem neue internationale Kunden hat er im Visier – nicht zuletzt aus den von ihm ins Auge gefassten Ländern des europäischen und des fernen Ostens.
Weitere Informationen:
(ID:367508)