DIN EN 16001 Aluminiumhersteller Trimet optimiert Energiemanagementsystem
Der Essener Aluminiumproduzent Trimet hat sein Energiemanagmentsystem nach nach DIN EN 16001 zertifizieren lassen. Seit August 2009 dient die DIN EN 16001 Unternehmen als Leitfaden zum Aufbau eines betrieblichen Energiemanagementsystems
Anbieter zum Thema

Um die Nutzung von Energie im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses noch nachhaltiger und effizienter zu gestalten, haben Mitarbeiter der Trimet Aluminium AG an den Standorten Essen und Hamburg das unternehmenseigene Energiemanagementsystem optimiert. Der damit verbundene Arbeitseinsatz und die erzielten Erfolge an beiden Standorten wurden Ende September vor Ort im Rahmen eines viertägigen Energieaudits durch die unabhängige TÜV Nord Cert GmbH mit der Zertifizierung nach nach DIN EN 16001 „belohnt“.
Trimet ist größter Primäraluminium-Produzent in Deutschland
Die feierliche Übergabe des Zertifikats fand bei Trimet in Essen statt. Dr. Ortrun Janson-Mundel und Claus-D. Korthals von der TÜV Nord Cert GmbH überreichten das Zertifikat an Jana Ehrke (Leiterin Managementsysteme Entwicklung), Uwe Kremer (Leiter Instandhaltung Service Projekte) und Heribert Hauck (Leiter der Trimet-Energiewirtschaft). Seit August 2009 dient die DIN EN 16001 als erste Norm zum Energiemanagement Unternehmen als Leitfaden zum Aufbau eines betrieblichen Energiemanagementsystems. Trimet ist mit einer Jahreskapazität von 500.000 t Primäraluminium größter Aluminiumproduzent in Deutschland.
(ID:30304460)