Pressen

Angepasste Systeme sorgen für schnellen Werkzeugwechsel

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Insgesamt stellt EAS ein komplettes Programm an Roll- und Hebeleisten zur Verfügung, mit dem alle Bedarfsfälle eines Werkzeugwechselsystems abgedeckt werden können. Für geringe Hebelasten sind Ausführungen mit federbetätigten Rollen im Programm.

Als Alternative dazu gibt es Hebeleisten mit integrierten Drucklufthebern. Für mittlere bis hohe Traglasten bietet EAS entsprechende Schwerlast-Rollenbahnen an, die über Hydraulikzylinder angehoben werden können.

Aus Einzelkomponenten werden passgenaue Systemlösungen

Die Angebotsleistungen von EAS-Changesystems umfassen nicht nur einzelne Komponenten und Ausrüstungen zum Bewegen und Spannen von Werkzeugen in eine Presse oder Stanzmaschine, sondern vielmehr Gesamtlösungen für die innerbetriebliche Presswerkzeug-Logistik. Diese werden individuell nach Kundenwünschen oder nach dem entsprechenden Bedarfsfall ausgelegt und gebaut.

Dies gilt für die gesamte Bandbreite, angefangen vom manuellen Werkzeugeinschub über die Rollbahnsysteme (Bild 3), über sogenannte Schwerlaststapler in angepasster Spezialausführung bis zu vollautomatischen Transport- und Wechselsystemen (Bild 1).

Ziel ist immer die individuell effizienteste Lösung, die gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet und durch die langjährige Erfahrung und Spezialisierung von EAS-Ingenieuren unterstützt wird.

Flexible Umrüstung der Produktion ohne erhöhte Rüstzeiten

Vor dem Hintergrund der Veränderungen in der Autoindustrie mit der einhergehenden Individualisierung der Produkte und damit verbunden dem starken Anstieg der Variantenzahl innerhalb eines Produktionsloses ist insbesondere die Zulieferindustrie gefordert, sich den Produktionsweisen JIT (just in time) und JIS (just in sequence) anzupassen.

Die geforderte schnelle und flexible Umrüstung der Produktion (SMED = single minute Exchange of dies) geht ohne Gegenmaßnahmen zu Lasten der Produktionszeiten bei gleichzeitig steigendem Rüstzeitanteil. Und genau diese Gegenmaßnahmen in Form einer Standardisierung von Schnittstellen und der Nachrüstung von Zuführ- und Spannsystemen sowie Medienschnellkupplungen sind in den letzten Jahren insbesondere in der Blechumformung weitgehend umgesetzt worden. Dies umso mehr, je größer die Maschinen und Werkzeuge sind.

Lösungen zur Wartung und Lagerung von Presswerkzeugen

Nicht zuletzt dadurch wurden auch die Maschinenkonstruktionen verändert. Sie wurden wesentlich automatisierungsfreundlicher gestaltet, vor allem bei den Schutzverkleidungen oder der Medienverteilung in der Maschine.

(ID:24712060)