E-Sourcing Anlagenbauer Singulus Technologies optimiert Konzerneinkauf mit Pool4Tool
Die Singulus Technologies AG, Kahl am Main, Hersteller von Anlagen für die Optical-Disc- und Solarzellen-Produktion, optimiert den Konzerneinkauf. Das Online-Lieferantenportal Pool4Tool ist künftig die zentrale Schnittstelle für die Kommunikation mit den Lieferanten.
Anbieter zum Thema
„Mit Pool4Tool etablieren wir einheitliche, strukturierte Prozesse mit hoher Transparenz. Nicht nur unsere Einkäufer, sondern auch unsere Lieferanten profitieren von den neuen Abläufen. Sie werden bei ihrer täglichen Arbeit entlastet und können ihre Aufgaben wesentlich schneller abschließen“, ist Edwin Ehrhard, Leiter Materialwirtschaft bei Singulus, überzeugt. „Unsere Mitarbeiter sind nur noch in jenen Fällen gefordert, die Klärungsbedarf mit den Lieferanten erfordern. Der große Teil der Regelfälle läuft automatisiert und damit höchst effizient ab“, so der Beschaffungsexperte weiter
Bestellprozesse für direkte und indirekte Materialien via Pool4Tool gesteuert
Singulus steuert alle Bestellprozesse für direkte und indirekte Materialien via Pool4Tool und mithilfe von automatisierten Workflows. Lieferanten erhalten Bestellungen per Web-EDI, also direkt am Online-Portal. Dort können sie die Bestellungen prüfen und ihre Auftragsbestätigung unmittelbar erfassen.
Der Bestell-Workflow überträgt die Orders automatisch an das SAP-System von Singulus. Der Einkauf muss nur mehr einschreiten, falls die Bestätigung von der Bestellung abweicht. Damit können alle Beteiligten den aktuellen Status der Bestellung von der Bestellauslösung bis zur Warenanlieferung nachverfolgen. Ein automatisiertes Mahn- und Benachrichtigungswesen verringert den Koordinationsaufwand für den Einkauf zusätzlich.
Singulus optimiert Langzeit-Lieferantenerklärung
Neben dem Bestellwesen optimiert Singulus auch die Langzeit-Lieferantenerklärung (LLE). Diese wurde in der Vergangenheit von den Lieferanten per Briefpost übermittelt und vom Einkauf manuell in SAP erfasst, wodurch der Prozess langwierig und arbeitsintensiv war. Nun ist die LLE in vollem Umfang in das Pool4Tool-Portal eingebunden, was sowohl den Lieferanten als auch dem Einkauf eine große Arbeitserleichterung bringt. Um die Erklärung auszufüllen kann der Lieferant nun alle geforderten Daten pro Material direkt am Pool4Tool-Portal erfassen und dabei historische Werte übernehmen oder einfach ändern.
Über eine Schnittstelle werden die Informationen an das SAP-System übertragen und müssen nicht mehr einzeln vom Einkauf gepflegt werden. Damit löst Singulus den bisherigen zeitaufwändigen und aufgrund zahlreicher manueller Dateneingaben fehleranfälligen Prozess vollständig ab. Zudem stehen die Daten dem Einkauf von Singulus wesentlich früher zur Verfügung.
(ID:356150)