Spelsberg Anschlussdose für Photovoltaikmodule
Die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG präsentiert auf der Hannover-Messe 2009 mit der PV 88 eine Anschlussdose für Photovoltaikmodule.
Anbieter zum Thema
Die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG präsentiert auf der Hannover-Messe 2009 mit der PV 88 eine Anschlussdose für Photovoltaikmodule.
Durch intelligente Klemmtechnik lässt sich die Dose automatisch, aber auch manuell montieren, so Spelsberg. Unterschiedliche Anschlussräume, verschiedene Befestigungsmöglichkeiten und die hohe Schutzart IP 65 sind den Angaben zufolge wichtige Merkmale der Anschlussdose. Die Dose Produkt ist nach den Anforderungen der DIN V VDE V 0126-5/05.08 geprüft und hat das TÜV-Zertifikat erhalten.
„Bei der PV 88 standen für uns die einfache Montage und flexible Einsatzmöglichkeiten im Vordergrund“, sagt Martin Lütgens, Leiter Vertrieb Photovoltaik bei Spelsberg. Zur Vereinfachung der Montage verfügt die Anschlussdose für Photovoltaikmodule PV 88 über konfektionierte Anschlussleitungen mit Steckkontakten. Das Gehäuse wurde so geplant, dass vielfältige Anschlussoptionen realisierbar sind: Die Bändchen lassen sich von oben oder unten in die Klemmstellen einführen. Zudem ist die Dose mit verschiedenen Anschlussräumen erhältlich.
Die Anschlussdose für Photovoltaikmodule PV 88 ist für Solaranlagenkabel mit einem Anschlussquerschnitt zwischen 0,5 und 4 mm² ausgelegt, der Anschluss erfolgt schraubenlos mittels Klemmtechnik. Lediglich für das erneute Öffnen des Gehäuses und der Klemmen ist ein Schraubendreher nötig.
Die Montage der Gehäuse kann bei kleinen Stückzahlen schnell per Hand erfolgen, bei größeren Stückzahlen lässt sich die Anschlussdose auch mit Hilfe von Robotiksystemen auf dem Solarmodul montieren. Durch trichterförmige Öffnungen auf der Rückseite werden die Bändchen automatisch gefangen und in die passende Klemme geführt.
Auch bei der Befestigung bietet die robuste und UV-beständige Anschlussdose für Photovoltaikmodule flexible Möglichkeiten, wahlweise kann sie mit Klebe- oder Dichtmitteln oder Klebepad fixiert werden.
Günther Spelsberg GmbH + Co. KG auf der Hannover-Messe 2009: Halle 12, Stand E73
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:296511)