13. als Glückstag Dünnwandige Verpackungen brauchen mehr Aufmerksamkeit

Quelle: Arburg 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der 13. März 2026 war bei Arburg der letzte Tag des Branchen-Events Technologietage und auch der offizielle Beginn der Netzwerkpartnerschaft mit der Thin Wall Packaging Academy (TWPA) aus der Schweiz.

Überzeugungsarbeit! Diese Kunststoffbecher wurden mit hoher Materialeffizienz auf einer vollelektrischen Allrounder-Spritzgießmaschine von Arburg auf der K 2025 gefertigt. Diese Demonstration führte nun zu einer Netzwerkpartnerschaft mit der TWPA aus der Schweiz ...(Bild:  Arburg)
Überzeugungsarbeit! Diese Kunststoffbecher wurden mit hoher Materialeffizienz auf einer vollelektrischen Allrounder-Spritzgießmaschine von Arburg auf der K 2025 gefertigt. Diese Demonstration führte nun zu einer Netzwerkpartnerschaft mit der TWPA aus der Schweiz ...
(Bild: Arburg)

Aus der Zusammenarbeit zwischen Arburg und TWPA soll eine „Win win“-Situation resultieren, die das Spritzgießen von dünnwandigen Verpackungen aus Kunststoffen stärker in das Bewusstsein rückt – und zwar nicht nur der Branche, sondern auch mit blick auf die Öffentlichkeit. Erreichen will man das durch intensive Schulungen von Fachleuten, die dann das Image von dünnwandigen Verpackungen in ein positives Licht rücken können. Sinn und Zweck der Partnerschaft sei demnach der Austausch über Entwicklungen, Ideen und Notwendigkeiten der Netzwerkpartner, mit Blick auf Dünnwandverpackungen. Michael Haug vom Arburg-Packaging-Team kommentiert: „Es geht darum, für das Thema zu sensibilisieren, die Reichweite aller Partner mit Dünnwanderfahrung positiv zu beeinflussen und dem Verpackungssektor in der Kunststoffverarbeitung durch eine Clusterbildung mehr Aufmerksamkeit zu geben.“

Die K 2025 war die Initialzündung

Die Netzwerkpartnerschaft von Arburg mit der TWPA ist übrigens eine freiwillige, nicht-vertragliche Verbindung, die auf gegenseitiger Wertschätzung und dem gemeinsamen Engagement für eine moderne, praxisnahe Bildung im Bereich Dünnwandverpackung basiert, wie die Protagonisten betonen. Auf Arburg wurde dabei Nijaz Husidic, Business Coach und TWPA-Dozent, während der Weltleitmesse K 2025 in Düsseldorf aufmerksam, wie es weiter heißt. Denn dort fielen ihm auf dem Arburg-Messestand IML-Becher (IML = Inmould-Labelling) auf, die eine vollelektrische Spritzgießmaschine des Typs Allrounder 720 A mit 4-fach-Werkzeug und schneller Entnahmeautomation von Brink herstellte. Die elektrische Spritzeinheit der Größe 1300 erreichte Einspritzgeschwindigkeiten bis 400 Millimetern pro Sekunde.

Leichte Bauteile plus Energieeffizienz

Arburg zeigte so, dass das Spritzprägeverfahren eine effiziente Alternative zum Thermoformen darstellt. Markus Haas vom Arburg-Packaging-Team beschreibt die Vorteile der Kombination von Spritzprägen und IML so: „Wir kommen mit diesem innovativen Verfahren zu einem sehr leichten Bauteil. Gleichzeitig optimieren wir die Schließkraft und den Energiebedarf.“ Das seien handfeste Vorteile, die man in der Partnerschaft mit der TWPA ins Bewusstsein von Spezialisten und eben auch in die Öffentlichkeit bringen möchte. Denn Spritzprägen von Dünnwandartikeln minimiert laut Arburg den Einsatz von Kunststoffen, was vor allem bei der Serienproduktion enorme Vorteile bringt.

Online-Sessions vermitteln Wissen

Der Austausch zur Prozesstechnik und die Anwendungskompetenz von Arburg überzeugte die Macher der TWPA, heißt es weiter. Diese bezeichneten das Exponat sogar als Messe-Highlight und erwähnten es in ihrem Nachbericht zur K 2025. Durch die Partnerschaft kann die Schulungsinstitution nun auch Inhalte aus Arburg-Präsentationen und praxisorientiertes Fachwissen für eigene Veranstaltungen nutzen. Die Kursteilnehmer erfahren so aus verschiedenen Blickwinkeln mehr: Etwa zur Dünnwand-Verpackungstechnik und zum Spritzprägen. Insgesamt vier berufsbegleitende Online-Sessions bietet die Lernplattform an:

  • Einführung in den Bereich Dünnwandverpackungen;
  • Lernblock zu Werkzeugen, Prozess und Produktdesign im Thin Wall Packaging (TWP);
  • Automationwissen und IML im Bereich TWP;
  • Verpackungstechnologien und entsprechende Prozesse.

(ID:50806304)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung