E-CAD-Software

Artikeldaten fit machen für den Engineering-Workflow

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Artikeldaten beinhalten grafische und logische Informationen

Das Eplan Data Portal hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil im Engineering – einer Art Steuerzentrale für Geräte- und Bauteildaten – entwickelt. Ein Grund dafür liegt im Format der rund 230.000 Daten von 48 Herstellern. Neben Bestellinformationen und technischen Details der Komponenten beinhalten die Artikeldaten auch alle grafischen und logischen Aspekte für die Projektierung mit Eplan. In der Projektierung bieten die Artikeldaten deutliche Mehrwerte – beispielsweise Schaltplanmakros oder 3D-Makros für den Schaltschrankbau (Bild 2). Es sind demzufolge ganzheitliche Daten, die die Produktentwicklung umfassend unterstützen.

Über App Bauteile mobil direkt an der Maschine auswählen

Aktuell wurde eine Eplan Data Portal App für I-Pad oder I-Phone entwickelt, mit der Anwender im Wartungs- oder Störungsfall Bauteile mobil und direkt an der Maschine oder Anlage auswählen können. Ein intelligenter Warenkorb überführt die gesammelten Daten nachgelagert in das Originalprojekt von Eplan, sofern der Kunde einen Softwareservicevertrag mit dem Lösungsanbieter abgeschlossen hat (Bild 3). Ein besonderer Vorteil für Anwender der App ist der Viewer für 3D-Daten. Mit ihm lassen sich mit nur einem Finger Bauteile von allen Seiten komfortabel in die passende Ansicht zoomen oder drehen. Projekteure erhalten somit eine optimale visuelle Unterstützung für die Einbausituation im gerade zu entwickelnden Schaltschrank. Das sichert hocheffizientes Projektieren im Engineering-Prozess und das gewisse Extra in Sachen Komfort.

Auch die Komponentenhersteller können von der App profitieren: Vertriebsmitarbeiter haben direkten Zugriff auf die hinterlegten Komponentendaten und können ihren Kunden die Potenziale im integrierten Engineering visualisieren. Reale Bauteile mit integrierten Projektdaten wie Bestellinformationen, grafischer Darstellung und weiterführenden Informationen im gängigen Eplan-Format bieten für alle Beteiligten Mehrwerte. Für Hersteller ist es ein entscheidendes Verkaufsargument und der Anwender profitiert von qualitativ hochwertigen Daten im Engineering. Seit April 2013 ist die App kostenlos und zweisprachig im I-Tunes Store verfügbar.

Hinterlegte Daten der Komponenten sorgen für effizientes Engineering

Seit einigen Jahren entwickeln Komponentenhersteller und Eplan gemeinsam Lösungen mit dem Ziel, Kunden das Engineering zu erleichtern. Ein Beispiel dafür ist die Firma B&R, die seit jeher den Entwicklungs-Workflow – auch über Werkzeuggrenzen hinweg – optimal unterstützt. Dazu gehört die Entwicklung entsprechender Schnittstellen, wie zuletzt das voll Round-Trip-fähige Interface zwischen Automation Studio 4 und Eplan Electric P8, sowie die Untermauerung solcher Schnittstellen durch hochwertige Engineering-Daten. Diesem Grundsatz folgend hat B&R Bauteildaten für mehr als 1000 seiner Komponenten im Eplan Data Portal hinterlegt, um damit einen weiteren Beitrag zum effizienten Engineering zu leisten. MM

* Timm Hauschke ist Produktmanager bei der Eplan Software & Service GmbH & Co. KG in 40789 Monheim am Rhein, Tel. (0 21 73) 39 64-0, info@eplan.de

(ID:39757220)