Kompressortechnik Atlas Copco übernimmt Schneider Druckluft

Redakteur: Florian Stocker

Schneider Druckluft GmbH soll künftig Teil der Atlas Copco Unternehmensgruppe werden und als eigenständige GmbH innerhalb der Gruppe im Geschäftsbereich Kompressortechnik agieren. Dazu haben Atlas Copco und Festool Holding einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet.

Anbieter zum Thema

Die Druckluftlösungen von Schneider werden künftig unter dem Dach von Atlas Copco firmieren.
Die Druckluftlösungen von Schneider werden künftig unter dem Dach von Atlas Copco firmieren.
(Bild: Schneider Druckluft)

“Schneider Airsystems steht für hochwertige Druckluftlösungen, damit passt die Marke bestens in unser Mehrmarkenkonzept“, so Nico Delvaux, Vorstand des Atlas Copco Geschäftsbereiches Kompressortechnik. „Wir heißen die Mitarbeiter der Schneider Druckluft GmbH in der Atlas Copco Gruppe herzlich Willkommen. Gemeinsam werden wir auch zukünftig unsere Kunden mit hervorragenden Produkten und Dienstleistungen bedienen.“

Schneider Airsystems sei "eine starke Marke, die alle Druckluftbereiche von der Erzeugung bis zur Nutzung abdeckt und diese um ein umfangreiches Service-Angebot ergänzt."

Neben dem Hauptsitz in Reutlingen unterhält die Schneider Druckluft GmbH Tochtergesellschaften in Tschechien sowie der Slowakei und beschäftigt insgesamt ca. 110 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 27 MEUR. Die Marke Schneider Airsystems wird ausschließlich über den Fachhandel vertrieben. Kernmärkte sind Deutschland und die angrenzenden europäischen Länder. Mit seinen qualitativ hochwertigen Produkten und dazu passenden Serviceleistungen entwickelt Schneider Airsystems maßgeschneiderte Lösungen für professionelle Anwender in den Bereichen Handwerk, Kfz sowie für kleine und mittlere Industriebetriebe.

Atlas Copco ein „idealer Partner“

„Atlas Copco, als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der

Drucklufttechnik, ist für uns der ideale Partner für die Zukunft“ sagt Fabian Klopfer, Geschäftsführer der Schneider Druckluft GmbH. „Wir wollen unser Lösungsangebot im Druckluftbereich weiter ausbauen und die stabilen Beziehungen zu unseren Kunden nachhaltig festigen. Innerhalb der Atlas Copco Gruppe können wir als eigenständiges und unabhängiges Unternehmen weiter agieren und werden von dem in der Gruppe vorhandenen Know-how profitieren.“

Die Schneider Druckluft GmbH blickt auf eine positive Entwicklung in den vergangenen Jahren zurück und hat sich im deutschen Fachhandel als eine der führenden Druckluftmarken etabliert.

TTS: Konzentration auf Festool

Dr. Rolfs, Vorstandsvorsitzender der TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG sagte zur Verkaufsentscheidung: „Mit unserer Kernmarke Festool wachsen wir seit mehreren Jahren zweistellig. Daher haben wir uns entschieden, unsere Kräfte und Investitionsleistungen auf Festool zu bündeln. In diesem Zusammenhang sehen wir für Schneider airsystems die besseren Entwicklungsperspektiven innerhalb der Atlas-Copco-Gruppe“.

Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamtes und wird aktuell entsprechend geprüft. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

(ID:44111591)