Kupplungsbeläge Aus Raybestos wird Schaeffler Friction Products
Mit Wirkung zum 1. Januar 2009 wird die Raybestos Industrie-Produkte GmbH in Morbach in Schaeffler Friction Products GmbH umfirmieren, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilt. Zeitnah werde auch die Unternehmensbezeichnung der Raybestos Friction Products (Suzhou) Co., Ltd. in Suzhou/China geändert. Künftig wird das Unternehmen als Schaeffler Friction Products (Suzhou) Co., Ltd. agieren.
Anbieter zum Thema
Diese Umbenennungen haben keine Auswirkungen auf die Beziehungen zu den Geschäftspartnern, heißt es weiter. Die Produkte seien von diesen Änderungen unberührt.
Erst Mitte November wurde bekannt, dass die Reibbelagaktivitäten von Raybestos ab Januar 2009 ausschließlich unter der Marke Luk fortgeführt werden sollen, wie das Unternehmen berichtet. Mit der sich anschließenden Umfirmierung soll die Zugehörigkeit der bisherigen Raybestos-Gesellschaften zur Schaeffler-Gruppe unterstrichen werden. Gleichzeitig schaffe die engere Anbindung der Unternehmen eine weitere Grundlage für den Ausbau des Belagportfolios, sowohl im Automotivebereich als auch bei Anwendungen für die Industrie.
Im Januar 2008 hatte die Schaeffler-Gruppe mit dem Kauf des weltweit größten unabhängigen Kupplungsbelagherstellers Raybestos ihr Produktportfolio bei anspruchsvollen Kupplungs- und Doppelkupplungsbelägen sowie Reibtechnik erweitert. Reibbeläge produziert die Unternehmensgruppe heute an den bisherigen Raybestos-Standorten Morbach, Suzhou, China, in Port Elisabeth, Südafrika, und Hamm/Sieg, Deutschland. Im Jahr 2008 wurden weltweit mehr als 50 Mio. Beläge für den Automotive- und Industriesektor gefertigt.
(ID:282569)