Hoffmann Group Ausgabeautomaten und Verwaltungssoftware steigern Effizienz der Werkzeugversorgung

Redakteur: Bernhard Kuttkat

Ständige Verfügbarkeit von Werkzeugen, Kosteneinsparung und schlankere Bestellprozesse durch Anbindung an das Warenwirtschaftssystem – so konkretisiert Christian Freitag, Leiter Absatzmarketing des Münchner Werkzeugspezialisten Hoffmann GmbH, die Vorteile von Werkzeug-Ausgabeautomaten.

Anbieter zum Thema

MM: Inwieweit nutzen produzierende Unternehmen Werkzeug-Ausgabeautomaten?

Freitag: Werkzeug-Ausgabeautomaten werden noch nicht von sehr vielen Unternehmen genutzt. Der Begriff Werkzeug-Ausgabeautomat greift unserer Meinung nach auch zu kurz. Viele Prozessschritte müssen auf der Kundenseite betrachtet werden, um die richtige Lösung zu finden. Durch unser übergreifendes Tool-24-Leistungspaket haben unsere Fachberater bereits einige Kundenprojekte erfolgreich abwickeln können.

MM: Welchen Nutzen haben Ausgabeautomaten für die Anwender?

Freitag: Im Vordergrund steht die ständige Verfügbarkeit der Werkzeuge rund im die Uhr. Weiter können dem Anwender wichtige technische Informationen mitgegeben werden, so wie das bei Tool-24 der Fall ist. Eine Entnahme des richtigen Werkzeugs sollte bei einer guten Vorbereitung in 30 s abgeschlossen sein. Kürzere Wege zur Ausgabe sparen Zeit und somit Kosten. Die Anbindung an das Warenwirtschaftssystem begünstigt zudem schlankere Bestellprozesse.

MM: Welche organisatorischen Voraussetzungen erfordert der effiziente Einsatz solcher Automaten?

Freitag: Zunächst ist die Zusammensetzung des Projektteams wichtig. Es sollten die Personen eingebunden sein, die die internen Abläufe auf der Kundenseite genau kennen. Nur im Team können dann bestimmte Analysen und Umsetzungsszenarien erarbeitet werden. Die technische und logistische Infrastruktur, Artikelspektrum, Umschlaghäufigkeit sowie die Zielsetzung betrachten wir immer kundenspezifisch, um eine passende Lösung zu finden. Pauschale Angebote sind unserer Meinung nach häufig nicht zielführend. Kunden profitieren von unserem Know-how über alle Werkzeuggruppen, einschließlich Mess- und Prüfmitteln bis hin zur gesamten Hallenplanung und -einrichtung.

MM: Welche weiteren Schwerpunkte setzt Ihr Unternehmen auf der Metav?

Freitag: Unter unserer Premiummarke Garant werden wir einige Produktneuheiten zum Thema Multi Task Cutting und Multi Task Machining präsentieren. Auch im Bereich Zerspanungsservice treten wir mit einer neuen Lösung auf, die mehrere Komponenten aus einer Hand bietet.

MM: Welche Erwartungen setzen Sie in die Messeteilnahme?

Freitag: Die Metav ist für die Hoffmann Group eine Leitmesse, die uns die Möglichkeit bietet, unsere Zerspanungskompetenz Messebesuchern darzustellen. Mit dem Messeauftritt in diesem Jahr möchten wir uns dabei noch deutlicher vom Wettbewerb abheben und unsere Marktposition als Europas führender Systempartner für Qualitätswerkzeuge weiter ausbauen.

Hoffmann Group auf der Metav 2008: Halle 3, Stand A10

(ID:245781)