Servohydraulik

Autarke verschleißfreie Linearachse als Hydraulikgetriebe installierbar

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Die Einsparung der Ventiltechnik reduziert die Komplexität des Systems deutlich. Auch die Filtrierung und Kühlung entfallen komplett. Die Druckflüssigkeit wird als Einmalbefüllung mit einer hohen Lebensdauer ohne Wartung vorgesehen.

Geschlossener Ölkreislauf vereinfacht Systemintegration der Linearachse

Der kompakte Aufbau und der geschlossene Ölkreislauf ermöglichen eine sehr einfache Systemintegration. Die Onboard-Intelligenz sichert eine hohe Flexibilität beim Betrieb. Die Linearachse ist modular aufgebaut, wobei der Modulbaukasten Flexibilität hinsichtlich der Bauform bietet:

  • Bei der linearen Bauform ist die Motorpumpeneinheit in Verlängerung des Zylinders aufgebaut.
  • Die Winkelbauform lässt nahezu beliebige Winkel zwischen Zylinder und Motorpumpeneinheit zu (Bild 2).
  • Kompaktheit bietet die platzsparende Parallelbauform. Bei dieser Bauform ist die Motorpumpeneinheit parallel zum Zylinder angebaut (Bild 3).

Linearachsen-Standardbaureihen mit mehreren Motorengrößen zur Auswahl

Weitere Variationsmöglichkeiten bieten die unterschiedlichen Baugrößen der einzelnen Komponenten (Bild 4). So umfassen die Standardbaureihen mehrere Motorengrößen in Verbindung mit entsprechenden Pumpenkombinationen und Zylindergrößen. Der Nennleistungsbereich der Motoren reicht bis 20 kW, die kurzfristig abrufbare Spitzenleistung kann die Nennleistung um das Zwei- bis Dreifache übersteigen.

Es werden Innenzahnradpumpen der Baugröße 4 und 5 eingesetzt, die ein Schluckvolumen von 13 bis 64 cm3 pro Umdrehung haben. Die Zylinderbaureihe wird in Größen von 40 bis 160 mm Durchmesser gefertigt.

Variabilität der Komponenten erweitert Leistungsspektrum der Linearachse

Aufgrund dieser Kombinationsvielfalt wird ein sehr breites Leistungsspektrum abgedeckt. Reichen die Variationsmöglichkeiten nicht aus, können die drei Standardbauformen aufgelöst werden. Kundenspezifische Lösungen, die das Spektrum sämtlicher gängiger Motor-, Pumpen- und Zylindergrößen ausschöpfen, sind möglich. Dadurch lässt sich die Anpassungsfähigkeit und damit die Wirtschaftlichkeit der autarken, verschleißfreien Linearachse weiter verbessern.

(ID:25816850)