Anbieter zum Thema
Ein Großteil der komplexen Logistik, die man für die Herstellung von so vielen unterschiedlichen Bauteilen auf zwei Bearbeitungszentren benötigt, wurde auf das Beladesystem verlagert. Im Detail bedeutet das: 45 Maschinenpaletten und 61 Europaletten, die sich an unterschiedlichen Speicherplätzen innerhalb des vieretagigen Regalsystems befinden, werden mithilfe des Systems verwaltet.
Beladesystem mit Arbeitsvorrat für 10 bis 14 Stunden Maschinenlaufzeit
Die Beladung der Werkzeugmaschinen erfolgt automatisch. Somit sind die beiden Fräsmaschinen jetzt rund um die Uhr im Einsatz. Die Speicherplätze beinhalten einen Arbeitsvorrat, der für eine Maschinenlaufzeit von 10 bis 14 Stunden problemlos ausreicht. Das genügt für die Zeitspanne in der Nacht.
Natürlich wurde das Schuler-Beladesystem auch an die speziellen Bearbeitungszentren von Pro Activ angepasst. Eine Herausforderung war dabei zum Beispiel, dass die Fräsvorrichtungen sich durch ein hohes Maß an Flexibilität auszeichnen. Sie sind in der Lage, bis zu acht verschiedenartige Bauteiltypen auf einmal aufzunehmen.
Vielseitige Leitsteuerung macht Beladesystem flexibel
Dabei kann entweder eine komplette Bauteilserie oder ein einzelner Rohling auf einer Vorrichtung gefertigt werden. Die Laufzeiten pro Maschine variieren auf diese Weise deutlich.
Für den Load-Master Flex ist das kein Problem. Er verfügt über eine vielseitige Leitsteuerung. Für jede Palette können mehrere Spannstellen im System hinterlegt werden. Der Arbeitsvorrat im System ist jederzeit abrufbar, die Bearbeitungsreihenfolge manuell veränderbar.
Eine weitere Anpassung betrifft die Raumverhältnisse. So wurde für Pro Activ eine passgenaue Gesamtlösung konstruiert. Der vorhandene Speicherraum wird optimal genutzt, die Rüstplatz- eigenschaften sind genau anhand der Produktionsanforderungen optimiert.
Automatisierungssystem steigert die Ausbringungsmenge
Mithilfe der Schuler-Automatisierungslösung konnte die Pro Activ Reha-Technik GmbH eine Maschine einsparen und trotzdem die Ausbringungsmenge des gesamten Systems steigern. Angesichts dieses Erfolges überrascht es nicht, dass das Unternehmen bereits über eine Erweiterung nachdenkt. Das Beladesystem soll von derzeit 18 m Länge auf rund 43 m Länge vergrößert werden.
Der Reha-Technik-Hersteller will auf diese Weise seinen gesamten Produktionsablauf optimieren und weiterentwickeln. Der Load-Master Flex ist ein wichtiger Bestandteil dieses Konzepts.
* Alexander Winter ist Produktmanager bei der Schuler Automation GmbH & Co. KG in 75050 Gemmingen
(ID:25043850)