Anbieter zum Thema
Vier Aus- und eine Einlagerungsstation verbinden Lager und Produktion bei Sturm. Der Silobau wurde aufgrund des Firmenstandortes außerdem in abschüssiger Hanglage errichtet – mit der Folge, dass sich ein Teil des Lagersystems seitlich unterhalb des Produktionsniveaus befindet.
Wirtschaftliches Handling garantiert
Für Sturm ein Gewinn: Dem Unternehmen stehen nun zusätzliche Lagerplätze zur Verfügung. Um einen reibungslosen Materialfluss zu gewährleisten, integrierte Remmert die Ein- und Auslagerungsstationen anschließend auf einer Ebene mit der Fertigungshalle. Darüber hinaus entwickelte der Lagerspezialist ein individuelles Antriebs- und Stromversorgungskonzept für die unteren Lagerebenen.
Remmert hat das neue Lagersystem exakt auf die baulichen Bedingungen und spezifischen Projektanforderungen bei Sturm zugeschnitten. Dem Unternehmen stehen nun fast 100 % mehr Lagerkapazität zur Verfügung. Außerdem kann sich Sturm jetzt dank der vollständig automatischen Lagerung ganz auf die Fertigung konzentrieren.
Mit seiner sehr kompakten Bauform bietet das Brückenlager Platz für rund 550 Kassetten mit einer Traglast von bis zu 3000 kg. Um das Fassungsvermögen bestmöglich auszuschöpfen, weisen die Ladeträger zwei verschiedene Beladehöhen auf: Kassetten zur Bevorratung von Stahl haben eine nutzbare Beladehöhe von 240 mm, während die für Aluminium aufgrund des geringeren Werkstoffgewichts 500 mm in der Höhe messen (Bild 3). Zusätzlich lassen sich alle Kassetten variabel in Länge und Breite unterteilen. Dies gestattet die separate Bevorratung von verschiedenen Materialien in einer Kassette.
Produktivität geht um 80 % hoch
Um das Materialhandling zu erleichtern und Zeit für die Produktion zu gewinnen, führt ein Regalbediengerät (RBG, Bild 2) die Ein- und Auslagerungen im Brückenlager automatisch aus. Durch optimale Fahr- und Hubgeschwindigkeiten erreicht das RBG rund 25 Doppelspiele pro Stunde. Eine besondere Anforderung stellte die Sturm-Gruppe auch in Bezug auf die ergonomische Entnahme der Materialien aus den Lagergütern. Für die Entladung der tieferen Aluminiumkassetten wurden deshalb zwei Auslagerungsstationen mit einer elektromechanischen Aushebeeinrichtung ausgestattet.
(ID:42230536)