Best of Industry Spotlight – Nachhaltigkeit und Effizienz

Award für die Player mit den besten Nachhaltigkeitsideen

< zurück

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Sartorius Lab Instruments GmbH

Die Laborwaage Quintix Pro von Sartorius Lab Instruments definiere den neuen Standard in Bezug auf Leistung und Nachhaltigkeit. Mit Premiumfunktionen, einem umweltfreundlichen Design (Verwendung von recycelten Materialien) und umweltfreundlichen Verpackungen wird auch der Nachhaltigkeit gedacht. Mit digitalen Funktionen wie Standby- und Abschaltmodus, automatischem Dimmen, einem benutzerdefinierten Start-Timer sowie einer digitalen Bedienungsanleitung zur Minimierung des Papierverbrauchs verdeutliche man das Nachhaltigkeitsengagement zusätzlich.

Schaeffler Digital Solutions GmbH

Effiziente Verbrauchsoptimierung garantiere autinityE3. Denn es beeinflusst den Verbrauch klimarelevanter Medien in Industrieunternehmen durch eine Kombination aus maschinenzentriertem Ansatz und umfassender Konnektivität. Basierend auf Energietransparenz, Energieeffizienz, nachhaltigem Organisationscontrolling sowie auf Lastspitzenmanagement. Im Rahmen dessen erfasst autinityE3 den Energieverbrauch auf Werksebene und identifiziert Top-Verbraucher. Die Software ermöglicht detaillierte Analysen, setzt individuelle Grenzwerte und bietet umfassende Prognosen, um Entscheidungen zu treffen, den Energiebedarf zu senken.

SMC Deutschland GmbH

Das Air Management System (AMS) von SMC bietet ein vollwertiges Management der Druckluft. Es erkenne selbstständig einen Produktionsstopp und senke den Anlagendruck auf einen definierten Wert beziehungsweise sperrt die Druckluft ab. Dadurch werden in den Stillstandszeiten die Leckageverluste minimiert odergar vermieden. Schließlich kann der Druckluftverbrauch im Idealfall um 62 Prozent gesenkt werden. Die Sensordaten können in die übergeordnete Ebene gesendet werden, um weitere Auswertungen zu ermöglichen.

SSI Schäfer Automation

SSI Schäfer entwickelte als Generalunternehmer eine schlüsselfertige Anlage für Asko in Norwegen für die Lebensmittellogistik. Die Tiefkühl- sowie die Umgebungstemperaturzone wurden mit neuartigen Systemen im Hinblick auf Produktivität, Effizienz und Nachhaltigkeit inklusive neuester Software ausgestattet. Das gesamte Gebäude wurde unter Einhaltung von Sondervorschriften gebaut, um eine Umweltzertifizierung zu erhalten. So mussten etwa alle beim Bau verwendeten Materialien und Flüssigkeiten zertifiziert sein.

Starlab mit Pipettenspitzen

Zur Förderung der Labornachhaltigkeit ist das Produkt TipOne von Starlab noch umweltfreundlicher gestaltet. Denn der Kunststoffverbrauch bei Pipettenspitzenherstellung und Verpackung konnte bis zu 63 Prozent reduziert werden. Die Produktion erfolgt mit Strom aus Windenergie. Und seit Kurzem werden alle transparenten TipOne-Nachfüllsystemteile komplett aus recyceltem Polypropylen (rPP) hergestellt.

TOI TOI & Dixi Group GmbH

Im herkömmlichen Rotationsformen großvolumiger Thermpolastkomponenten werden die Werkzeuge in einem durch Gas oder Flüssiggas (Fossile Brennstoffe) gespeisten Ofen indirekt erhitzt und somit das Kunststoffpulver (hier Polyethylen - PE) zum Schmelzen gebracht. Die Innovation besteht aus einem vollautomatisierten Produktionsprozess, direkt erhitzter Rotationswerkzeuge mittels elektrischer Energie aus nachhaltigen Quellen. Das drücke den Energiebedarf um rund 30 Prozent. Die Lebensdauer der Werkzeuge wird verdreifacht.

Weidmüller GmbH & Co. KG

DC-Vorladesteuerungen ermöglichen ein sequenzielles Hochfahren von Sektoren in DC-Netzen (Gleichstromnetz). Das heißt, dass Antriebe oder komplexe Lastkreise nacheinander gestartet werden können, um Stromspitzen zu vermeiden. Betriebsmodus und Einschaltverzögerung lassen sich am Gerät einstellen. Weitere Diagnosemöglichkeiten sind per Kommunikationsschnittstelle abrufbar. Die Vorladesteuerungen unterstützten den Einsatz von DC-Microgrids für eine effizientere und stabilere Energieversorgung, was die Integration von regenerativen Energien und Speichersystemen erlaube. (pk)

(ID:50137151)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung