Baublies Baublies macht das Rollieren mittels Animation greifbar

Redakteur: Claudia Otto

Das Diamant-Kombiwerkzeug und das modulare Einrollen-Rollier-System stehen im Mittelpunkt des Metav-Auftritts der Baublies AG. Der Spezialist rund ums Rollieren und Glattwalzen zeigt die Vielfältigkeit der Endbearbeitungs-Technik per Animation. Rollieren beziehungsweise die Diamant-Glätt-Technik ist nach Unternehmensangaben sehr prozesssicher. Mit Rautiefen unter Rz = 1,0 µm, kurzen Durchlaufzeiten und geringen Investitionen bei schneller Amortisation sei das Verfahren eine gute Alternative zu spanabhebenden Verfahren.

Anbieter zum Thema

Mit dem modularen Einrollen-Werkzeugsystem ERG zum Innen- und Außenrollieren eröffnet das Unternehmen dem Rollieren ein breites Anwendungsspektrum. Ohne aufwändige Werkzeugwechsel sei es möglich, viele Glatt- und Festwalzaufgaben auf Drehmaschinen durch Wechsel des Rollkopfes umzusetzen.

Auch zum Diamant-Glätten verbreitert sich das Anwendungsspektrum. Denn durch die extreme Härte des Diamanten können Werkstoffe bis etwa 60 HRC geglättet werden. Das sei das Richtige für die Pleuel-Augen-Bearbeitung und das Baublies Kombi-Werkzeug, das so aufgebaut ist, dass die Schneidplatte und der Glätt-Diamant versetzt gegenüber angeordnet sind. So lässt sich das Pleuel-Auge in einer Aufspannung drehen und per Diamant glätten, wie es heißt. Damit spart der Anwender Zeit und Kosten.

Baublies AG auf der Metav 2008: Halle 4, Stand A 24

(ID:246148)