Messtechnik Baumer IVO wird 100 Jahre alt

Redakteur: Jürgen Schreier

Zähler, Tachos und Drehgeber erfüllen heute technisch sehr anspruchsvolle Aufgabenstellungen und halten selbst härtesten Beanspruchungen stand. Drehgeber-Spezialist Baumer IVO hat dazu seit 100 Jahren entscheidend beigetragen.

Anbieter zum Thema

Zähler, Tachos und Drehgeber sind heute unverzichtbare Bestandteile der Automatisierungstechnik. Moderne Geräte erfüllen heute nicht nur technisch sehr anspruchsvolle Aufgabenstellungen, sondern halten dabei auch noch härtesten Beanspruchungen stand. Baumer IVO mit Stammsitz in Villingen-Schwenningen hat die Entwicklung entscheidend mitgestaltet.

Breites Angebot an feldbusfähigen Drehgebern

In diesem Jahr feiert das Unternehmen seinen 100. Geburtstag. Die Spezialisten für Zähler, Tachos, Drehgeber und Co. gehören als Mitglied im Produktsegment „Motion Control“ zur weltweit tätigen agierenden Baumer Group und bieten dem Markt ein umfangreiches Programm feldbusfähiger Drehgeber.

Vor 100 Jahren – am 1. Juli 1910 – ließen Christian Irion und Johannes Vosseler unter dem Namen „Irion & Vosseler, Zählwerke und Apparatebauanstalt, Schwenningen a.N.“ eine offene Handelsgesellschaft in das zuständige Handelsregister eintragen. Damit legten sie den Grundstein für eine beispielhafte Firmengeschichte. Im Laufe der Jahrzehnte wurde dann aus „Irion & Vosseler“ erst „IVO“ und dann „Baumer IVO“.

Unter dieser Firmierung ist das Unternehmen seit nunmehr 15 Jahren als Partner in die Baumer-Gruppe eingebunden und kann sich unter diesem Markendach auf eine erfolgreiche Zukunft freuen. Einen Garant dafür sehen die Villinger-Schwenninger Messtechnik-Experten in ihrer kompletten Produktpalette, die sowohl die anspruchsvolle Feldbustechnik als auch einfachste Messgeräte abdeckt und individuellen Anwenderwünschen gerecht wird.

(ID:350821)