Handtmann A-Punkt Automation Bearbeitungszentrum stellt neuen Weltrekord in der Zerspanleistung auf

Redakteur: Bernhard Kuttkat

Weltrekorde bezeichnen die weltweit beste Leistung in einer bestimmten Disziplin. Beim Fräsen von Aluminium beispielsweise wird seit Oktober 2007 kontinuierlich der maximale Materialabtrag ins Visier genommen. Bei den immer neuen Rekorden spielt die Handtmann A-Punkt Automation GmbH in Baienfurt mit ihren HSC-Bearbeitungszentren und neuen Entwicklungen stets eine entscheidende Rolle.

Anbieter zum Thema

Zunächst betrug der Bestwert 10 l/min beim Fräsen von Strukturbauteilen für zivile Flugzeuge. Schon einen Monat später konnte diese Leistung mit knapp 13 l/min getoppt werden. Seit den am 9. und 10. Oktober 2008 veranstalteten internationalen Aerospace Days hält Handtmann die neue Bestmarke: 15,063 l/min – bestätigt durch einen unabhängigen, staatlich vereidigten Sachverständigen.

Bearbeitungszentrum schafft Materialabtrag von 40,72 kg/min

Die rund 60 Besucher der internationalen Aerospace Days konnten den Weltrekord hautnah verfolgen. Aus einem Aluminiumblock mit den Abmessungen 250 mm × 1000 mm × 2000 mm wurde eine Nut mit einer Tiefe von 12,6 mm, einer Breite von 63 mm auf eine Länge von 1000 mm mit einer Drehzahl von 20000 min—1 und einem Arbeitsvorschub von 20 m/min in 3,16 s gefräst. Gemessen am Nutvolumen ergibt das eine Zerspanleistung von 15,063 l/min oder einen durchschnittlichen Materialabtrag von 40,72 kg/min.

„Hauptdarsteller“ des Weltrekords waren das HSC-Bearbeitungszentrum Gantry CS sowie die derzeit leistungsstärkste Motorspindel mit rund 185 kW der Fischer AG. Um diesen Rekord offiziell zu bestätigen, musste der Versuch unter Aufsicht des staatlich vereidigten Sachverständigen insgesamt drei Mal wiederholt werden.

Bearbeitungszentrum arbeitet an der obersten Grenze des Machbaren

Was zunächst wie ein Gag scheinen mag, hat für Geschäftsführer Andreas Podiebrad einen realen Hintergrund: „Freilich suchen wir für unsere Aerospace Days immer ein entsprechendes Highlight. Wir wollten aber mit dem Weltrekord auch demonstrieren, dass wir mit dem technologisch Machbaren immer an der obersten Grenze sind. Auch deshalb, weil solch hohe Zerspanleistungen in der gesamten Luft- und Raumfahrt sowie deren Zulieferer derzeit weltweit das Maß der Dinge sind.“

Die „Weltrekordmaschine“, das fünfachsige CNC-Hochportal-Bearbeitungszentrum Gantry CS, ist bereits an die VDL Enabling Technologies Group in Holland, Zulieferer für die Halbleiter-, Medizin- und seit Kurzem auch für die Solarindustrie, verkauft. Geert Jakobs, Industrie Manager der VDL Group: „Die Gantry CS wird für die Bearbeitung der Bodenplatten für die Prozesskammern der größten Solarzelle der Welt mit 5,7 m2 eingesetzt; wir werden die Zerspanleistung von 15 l/min künftig als Standard in der Zerspanung ansetzen.“

(ID:275419)