Gebäudeautomatisierung Beckhoff übernimmt High-Def Technology

Redakteur: Stéphane Itasse

Die Beckhoff-Gruppe, Verl, übernimmt den Spezialisten für Software zur Gebäude- und Mediensteuerung High-Def Technology GmbH mit Sitz in Hamburg. Beckhoff baut damit laut eigener Mitteilung sein Know-how im Bereich der Gebäude- und Home-Automatisierung aus. Das Produktspektrum von Beckhoff werde um die Komponenten Mediensoftware und Bedienoberflächen für Gebäude erweitert.

Anbieter zum Thema

Mit Wirkung zum 1. Februar 2010 wurde die High-Def Technology GmbH in die Beckhoff-Unternehmensgruppe integriert, wie es in der Mitteilung weiter heißt. Geschäftsführer der High-Def Technology GmbH ist Thorsten Meiners, der das Unternehmen 2006 gegründet hat. Zum Kaufpreis machte Beckhoff keine Angaben.

Beckhoff stärkt Bereich Gebäudeautomatisierung

Hans Beckhoff, Geschäftsführer der Beckhoff Automation GmbH: „Mit der Übernahme von High-Def stärken wir unsere Kompetenz im Bereich Home-Automation und Home-Entertainment. Für diesen stark wachsenden Markt werden wir PC-basierte eigene Produktlinien entwickeln. Die High-Def-Übernahme ist ein erster Schritt in diesen spannenden Markt.“

Das von High-Def entwickelte Home-One-System ermöglicht die einfache Steuerung der Gebäude- und Medientechnik in einem System und kann sowohl im Privatbereich als auch in Bürogebäuden oder Hotels zum Einsatz kommen, wie Beckhoff erläutert. Die anpassbare Multitouch-Bedienoberfläche steuere die Multiroom- Medienwiedergabe sowie die Gebäudetechnik. Unterschiedliche Clients ermöglichten die Bedienung über PC, Touch-Panel, Internet oder auch über das I-Phone.

(ID:343574)