Anbieter zum Thema
Roboter steckt Glühstiftkerzen in schwer zugängliche Bohrungen
Realisiert wurde das Projekt über einen Zeitraum von zwei Jahren in enger Zusammenarbeit mit Universal- Robots-Vertriebspartner Faude Automatisierungstechnik. Gemeinsam sollten die beiden Produktionsmitarbeiter, die bisher für das Anbringen der Glühstiftkerzen an den Zylinderköpfen verantwortlich waren, entlastet werden. Diese mussten die Glühstiftkerzen bisher in einer vornübergebeugten Haltung in die kaum einsehbaren Zylinderkopfbohrungen einsetzen.
Diesen Schritt übernimmt nun der sechsachsige Leichtbauroboter UR5 von Universal Robots. Er nimmt die empfindlichen Glühstiftkerzen, die von einem speziell dafür entwickelten Vereinzelungssystem bereitgestellt werden, vorsichtig auf und steckt sie in die schwer zugänglichen Bohrungen. Ein Mitarbeiter ist dann für das Heften der Glühstiftkerzen und das für den nächsten Fertigungsschritt erforderliche Abkleben des Zylinderkopfes zuständig.
Mitarbeiter können Tätigkeiten in aufrechter Körperhaltung ausführen
Dank der direkten Zusammenarbeit mit dem Roboter, der als Assistent fungiert, kann er diese Tätigkeiten in aufrechter, gesunder Körperhaltung erledigen. Dabei ist er in der Lage, den Prozess immer im Auge zu behalten, um bei Bedarf schnell eingreifen zu können.
„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Umsetzung dieses bisher einzigartigen Projekts und dass unser Roboter zu ergonomischeren Arbeitsprozessen beitragen kann“, sagt Thomas Visti, Vice President und Chief Commercial Officer bei Universal Robots. „Verwirklicht werden konnte dies vor allem dank der ergebnisorientierten und konstruktiven Kooperation zwischen Volkwagen und unserem Partner Faude Automatisierungstechnik.“
(ID:42287041)