Rollformen

Belastungsoptimierte 3D-Walzprofile für den automobilen Leichtbau

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Durch die an den Übergängen von Geraden zu Kreisbögen auftretenden Beschleunigungskräfte für die Verstellung der Profilierwalzen muss die Walzgeschwindigkeit so stark reduziert werden, dass sogar die Wirtschaftlichkeit des ganzen Verfahrens in Frage gestellt wird.

Durch die krümmungsstetige Verrundung eines belastungsoptimierten Profilverlaufs werden nun die dafür notwendigen Stellgeschwindigkeiten nicht mehr sprungartig beschleunigt und abgebremst – wie zum Beispiel bei der Wilden Maus. Dadurch kann die Profiliergeschwindigkeit des 3D-Walzprofils deutlich gesteigert werden und die so optimierten Profile lassen sich nun erheblich wirtschaftlicher herstellen als bisher.

Belastungsoptimierte Walzprofile liegen bei Autobauern im Trend

Übrigens: Die beiden großen Mitbewerber der Automobilindustrie in Bayern und Baden-Württemberg investieren bereits sehr stark in diese vielversprechende neue Technologie. Nachdem Audi mit der Entwicklung seiner Space-Frame-Bauweise beim A8 und A2 überhaupt erst die Tür zu diesen neuen Horizonten aufgestoßen hat, treibt Daimler mit mehreren europäischen Forschungsprojekten (wie etwa beim Futura oder Mycar) die Entwicklung des flexiblen Walzprofilierens für profilintensive Karosseriestrukturen maßgeblich voran.

(ID:364791)