Anbieter zum Thema
Lebensdauer der organischen Solarzellen wird optimiert
2013 wird Belectric OPV die Produktweiterentwicklung vorantreiben. In einer ersten Phase soll eine Optimierung der Lebensdauer der organischen Solarzellen erfolgen und verschiedene Tests durchgeführt werden, im 2. Halbjahr 2013 erwartet Michael Belschak bereits die ersten Umsätze. „Durch die reibungslose und schnelle Abwicklung der Übernahme nicht zuletzt Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Herrn Kubusch, konnten wir alle bestehenden Geschäftsbeziehungen ohne Einschränkungen aufrecht erhalten und sofort mit der gemeinsamen Arbeit beginnen“, so der Geschäftsführer der Belectric Holding zum erfolgreichen Abschluss.
Flexible Solarzellen aus Recyclingmaterial mit sehr gutem Schwachlichtverhalten
Die Belectric OPV GmbH mit Sitz in Nürnberg, entwickelt und produziert organische Solarzellen und arbeitet schwerpunktmäßig an deren Kommerzialisierung. Organischen Solarzellen sind flexibel biegsam, transparent und werden aus recyclebaren Materialien hergestellt. Die von unabhängigen Laboren bestätigten Wirkungsgrade liegen bei über 9 % und zeichnen sich durch ein sehr gutes Schwachlichtverhalten, im Vergleich zu alternativen Technologien, aus.
Die Stromerzeugung erfolgt über organische Halbleiter auf Kohlenstoffbasis, die in gedruckten OPV Modulen unter Lichteinfluss Energie erzeugen. Die Solarzellen werden hierbei im kosteneffizienten Rolle-zu-Rolle-Verfahren in unterschiedlichen Formaten und Designs gedruckt. Belectric OPV forscht und entwickelt darüber hinaus im Bereich der Zellentwicklung, der drucktechnischen Umsetzung und der Produktentwicklung- auch für die Integration von OPV Zellen in bereits bestehende Produkte. Die OPV Technologie geht auf die Entdeckung des Nobelpreisträgers Dr. Alan Heeger zurück.
(ID:36308040)