Autotronik-SMT Bestückungsautomat positioniert 4000 SMD-Bauteile pro Stunde

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Der Bestückungsautomat BS 384 von Autotronik-SMT wurde Herstellerangaben zufolge speziell für die hochgenaue SMD-(Surface Mounted Device-)Bestückung von Prototypen bis hin zu mittleren

Anbieter zum Thema

Der Bestückungsautomat BS 384 von Autotronik-SMT wurde Herstellerangaben zufolge speziell für die hochgenaue SMD-(Surface Mounted Device-)Bestückung von Prototypen bis hin zu mittleren Losgrößen entwickelt.

Der Automat ist mit dem optischen Zentriersystem „Vision on the Fly“ von Cognex ausgestattet, mit dem die Bildverarbeitung direkt am Bestückkopf durchgeführt wird. Wie es heißt, wird dadurch das präzise Platzieren von SMD-Bauteilen verschiedener Baugrößen, beispielsweise 0201, SOIC, PLCC, CSP, BGA oder QFP, ermöglicht.

Zusätzlich ist eine stationäre Bottom Vision-Kamera verfügbar, die Bauteile von 14 mm × 16 mm bis 100 mm × 150 mm vermisst. Ein universelles CAD-Konvertierungsprogramm für den direkten Transfer von CAD-generierten Bestückdaten ist optional erhältlich. Zudem sind verschiedene Feeder als Zubehör verfügbar.

(ID:354428)