Zerspanung Bharat Fritz Werner übernimmt Mehrheit an Matec Maschinenbau
Der führende indische Werkzeugmaschinenhersteller Bharat Fritz Werner Ltd. (BFW) mit Sitz in Bangalore (Indien) übernimmt die Mehrheit an Matec Maschinenbau. Erich Unger, Unternehmensgründer und geschäftsführender Gesellschafter der bisher zur Böhm-Gruppe in Zella-Mehlis gehörenden Matec Maschinenbau GmbH in Köngen, erläuterte, dass die Transaktion die bisher von der Böhm-Gruppe gehaltenen 51% plus einen Teil von seinen Geschäftsanteilen am Unternehmen umfasst.
Anbieter zum Thema
Damit, so betonte Minderheitsgesellschafter Unger, sei die Zukunft seines Unternehmens langfristig sichergestellt. Das Produktportfolio des indischen Werkzeugmaschinenherstellers BFW umfasst vertikale und horizontale Bearbeitungszentren, moderne Fünf-Achs-Zentren in unterschiedlichen Baugrößen sowie vertikale Drehmaschinen und Sondermaschinen. „Mit Matec Maschinenbau gewinnen wir einen innovativen und technologieorientierten Partner und stärken unsere Marktposition im Geschäftsbereich Werkzeugmaschinen“, erklärte Shaiendra Nath Mishra, BFW-Vorstandsvorsitzender und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.
Unger bleibe in seiner Funktion und als Minderheitsgesellschafter im Unternehmen. Der Standort Deutschland bleibe mit allen Liefer- und Serviceleistungen erhalten und werde in den nächsten Jahren ausgebaut, versicherte Mishra.
(ID:384115)