Composites Europe 2015

Blade Runner killt Fehler im Composite

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Einsatzmöglichketen für den Blade Runner

Die neue Harzleitung ist geeignet für alle Bauteile, die mittels Vakuuminfusion hergestellt werden. Dabei kann Blade Runner in der Prototypen-, Kleinserien- und Serienfertigung sowie für den Formenbau eingesetzt werden. Anwendungsgebiete sind die Herstellung von Rotorblättern, der Schiffs- und Bootsbau, die Automobilindustrie einschließlich des Motorsports sowie die Luft- und Raumfahrt und die Sportindustrie.

Von den Vorteilen der neuen Harzleitung sollen insbesondere die Hersteller sehr großer Bauteile, wie Boote oder Rotorblätter einer Windkraftanlage, profitieren. Insgesamt ermöglichen die Produkte von DD-Compound die leichte und sichere Fertigung von Faserverbundbauteilen mit einer hohen Qualität, einem einfachen und schnellen Arbeitsablauf sowie optimierten Oberfläche mittels Vakuuminfusion.

weitere bewährte Infusions-Helfer:

Blade Runner wird wie die ebenfalls patentierten und bereits erfolgreich im Einsatz befindliche MTI-Leitung, das MTI-valve und die Schlauchklemme Squeezee weltweit über den Großhandel zu beziehen sein, wie es weiter heißt. Im Vergleich zu anderen Verfahren und der klassischen Vakuuminfusion erhöht der Einsatz der MTI-Leitung die Prozesssicherheit deutlich bei sinkenden Kosten. Die so hergestellten Bauteile weisen eine überdurchschnittliche Laminatqualität auf.

Das neuartige MTI-valve perfektioniert den MTI-Prozess noch weiter: Das Ventil wird in die Harzleitung eingesetzt und steuert die Harzinjektion über den Druck. Dabei ist das MTI-valve so eingestellt, dass ein optimaler Faservolumengehalt erreicht wird. Das bedeutet auch, dass die Harzinjektion nicht mehr überwacht werden muss

Nähere Informationen zu den Produkten sowie eine Liste mit den Vertriebspartnern finden interessierte online unter www.dd-compound.com. Es lohnt natürlich auch der Besuch auf der Composites Europe 2015 in Halle 8b am Stand E06. MM

(ID:43580271)