Anbieter zum Thema
Maschinenintegrierte Rauheitsmessung war eines der Highlights
Die Highlights der Vorführungen auf den Bearbeitungszentren im Blum Tech-Center waren die maschinenintegrierte Rauheitsmessung sowie die scannenden Messungen von Werkstücken per Digilog-Technik. Aber auch die Live-Demonstration der Messsoftware Form-Control, die das Messen von Freiformflächen und Standardgeometrien direkt im Bearbeitungszentrum ermöglicht, fand viele interessierte Zuschauer. Selbstverständlich wurden die neuesten Anwendungen der etablierten Laser-Control-Systeme, die zur Werkzeugeinstellung und -überwachung im Bearbeitungszentrum eingesetzt werden, ebenso vorgestellt wie die neuesten Anlagen der Geschäftsbereiche Messmaschinen und Novotest-Prüftechnik. Aufgrund der positiven Resonanz der Kunden soll das Format Tech-Talk von nun an regelmäßig stattfinden.
Zentraler Treffpunkt des ersten Blum Tech-Talks war das erst im Januar 2015 neu eröffnete Mitarbeiter- und Kundenzentrum mit einer Nutzfläche von rund 800 m2. Im Erdgeschoss befinden sich Büros, ein Konferenzraum und das bereits erwähnte Tech-Center. In letzterem finden regelmäßig Schulungen und Workshops für Kunden, Mitarbeiter und internationale Kollegen statt. Außerdem wird dort die zum Betrieb der Messsysteme notwendige Software entwickelt und auf den bereitstehenden Bearbeitungszentren verschiedenster Hersteller getestet. Heizung und Klimatisierung werden ökologisch zeitgemäß unter anderem durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe realisiert.
Im ersten Stock befindet sich das neue Mitarbeiter- und Kundenrestaurant. Es bietet Platz für rund 150 Gäste mit Lounge, Nischen, Theken und Tischen für größere und kleinere Gruppen. Doch dieser einladende Ort ist laut Blum weit mehr als eine reine Kantine. „Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen nutzen diesen Raum für Besprechungen oder die Entwicklung von Ideen, denn in dieser inspirierenden Atmosphäre kann sich Kreativität garantiert entfalten“, schließt Alexander Blum.
(ID:43496844)