Mapal

Bohrer und Fräser für hohe Produktivität

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der Bohrer mit einem Spitzenwinkel von 180° besitzt eine S-förmige Hauptschneide, die auch bei langspanenden Werkstoffen für optimalen Spanbruch und höchste Stabilität sorgt. Die Freifläche ist als gegensätzlich zur Hauptschneide verlaufende Kurve geschliffen, damit sich in der Abwicklung der Schneide ein ebener Bohrungsgrund ergibt.

Bohrer zum präzisen Anbohren geneigter Flächen

Der Mega-Drill-180° hat auch große Vorteile beim An- oder Durchbohren auf schrägen oder gekrümmten Werkstückoberflächen. Die senkrecht zur Werkzeugachse ausgerichtete Hauptschneide reduziert die radiale Belastung und somit auch das Verlaufen des Bohrers bei Schnittunterbrechungen erheblich.

Die 3-×-D-Ausführung des Bohrers schafft es, auf geneigten Flächen von 45° und größer anzubohren. Sobald die Schneiden voll im Eingriff sind, können sie mit ähnlichen Vorschüben belastet werden, wie es bei konventionellen Bohrern mit Spitze möglich ist.

HPC-Fräser für universellen Einsatz

Die neuen Optimill-HPC-Fräser M3094 von Mapal zeichnen sich durch hohe Belastbarkeit, vibrationsfreien Lauf und lange Standzeiten aus (Bild 3). Wie Mapal erklärt, hat die Kombination von einem sehr zähen Hartmetallsubstrat mit einer besonders verschleißfesten Beschichtung und einer speziellen Geometrie zu einer sensationellen Verbesserung der Zerspanleistung und des Standwegs geführt.

Besonders hat sich dieser Fräser bei Aufgaben bewährt, bei denen ein großes Spanvolumen in möglichst kurzer Zeit abgetragen werden soll. Vollnutfräsen bis zu Schnitttiefen von 1 x D ist selbst beim Bearbeiten von rostfreiem Stahl kein Problem. Die großzügig ausgelegten Spannuten, in Verbindung mit dem vergrößerten Drallwinken, sichern dabei die reibungslose Späneabfuhr.

Fräser bietet hohe Laufruhe ohne Vibrationen

Ungleiche Drallwinkel und Ungleichteilung der einzelnen Schneiden gewährleisten auch bei langen Auskragungen oder labilen, dünnwandigen Werkstücken eine sehr hohe Laufruhe ohne Vibrationen, eine wesentliche Voraussetzung für lange Standwege. Neben der Basisversion mit scharfen Schneidecken M3094 steht der HPC-Fräser auch in der besonders robusten Version M3091 mit Eckenradien zur Verfügung.

(ID:350593)