Union Werkzeugmaschinen Bohrwerk in Kreuzbett-Ausführung

Redakteur: Frank Fladerer

Die Union Werkzeugmaschinen GmbH, Hersteller von Bohrwerken mit Spindelgrößen von 110 bis 160 mm, zeigt auf der Metav 2008 erstmals das Bohrwerk in Kreuzbettausführung mit hydrostatisch geführtem Tragbalken Union KCR 150.

Anbieter zum Thema

Wie der Hersteller erläutert, vereint die Werkzeugmaschine die Vorteile einer Kreuzbettmaschine wie kompaktes Design, große Verfahrwege, geringen Platzbedarf und höchste Genauigkeiten mit den Vorzügen einer Tragbalken(RAM)-Maschine, die sich durch den automatischen Wechsel von Fräsköpfen, eine gute Werkstückzugänglichkeit und hohe Stabilität bei großen Auskraglängen des Tragbalkens auszeichnet.

Werkzeugmaschine bietet bis zu 4200 mm Gesamtzustellbewegung

Durch die Überlagerung von drei Achsbewegungen (V, Z und W), Ständer, Tragbalken und Bohrspindel wird eine Gesamtzustellbewegung bis zu 4200 mm erreicht. Das ermöglicht eine effiziente Fünf-Seiten-Bearbeitung von gehäuseförmigen Werkstücken mit tief innen liegenden Formelementen, so der Hersteller.

Weil die Werkzeugmaschine optional mit Doppeltisch oder mit Palettenwechsler ausgerüstet werden kann, ist auch bei schweren Werkstücken größerer Abmessungen ein hauptzeitparalleles Rüsten möglich. Die Maschine kann je nach Größe der Tischbaugruppe Werkstücke mit Abmessungen bis zu 5000 mm Kantenlänge und Gewichten bis 60 t bearbeiten.

Der integrierte Tisch ist standardmäßig als volle NC-Achse (B-Achse) ausgeführt. Das Bohrwerk, das mit einem automatischen Werkzeugwechsel mit bis zu 176 Werkzeugen ausgerüstet werden kann, verfügt über eine Antriebsleistung von maximal 60 kW, die im Zusammenhang mit dem hydrostatisch geführten Tragbalken eine hocheffiziente Zerspanung, auch bei voll ausgefahrenem Tragbalken, gewährleistet.

(ID:242597)