Anbieter zum Thema
Messtechnik entwickelt sich bei Bosch Power Tools besonders erfreulich
Besonders erfreulich habe sich der 2009 formierte Produktbereich Messtechnik entwickelt, der innerhalb von drei Jahren den Umsatz verdoppeln konnte und nun weltweit einen Marktanteil von 22 % erreicht hat. „Damit ist es gelungen, unsere Position als Weltmarktführer weiter auszubauen“, sagte von Boxberg.
Der deutsche Markt für handgehaltene Elektrowerkzeuge stagnierte im Jahr 2012, während Bosch bei seinem Umsatz um 2 % zulegte. „Damit konnten wir erneut einen Prozentpunkt Marktanteil gewinnen und diesen auf 39 % steigern”, erklärte Bernd Müller, Leiter Verkauf Deutschland, Österreich und Schweiz.
Das Marktvolumen für gewerbliche Elektrowerkzeuge in Deutschland verringerte sich 2012 um 1 %. Die Stückzahl verkaufter Geräte ging um 2 % zurück. „Bosch konnte in diesem rückläufigen Markt um 5 % wachsen und den eigenen Marktanteil um einen Prozentpunkt auf 28 % erhöhen”, so Müller.
Insgesamt will der Bosch-Geschäftsbereich 2013 seinen Wachstumskurs fortsetzen: „Wir gehen davon aus, dass wir auch in diesem Jahr den Umsatz in einer ähnlichen Größenordnung wie 2012 steigern werden“, sagte von Boxberg.
(ID:38651250)