Ein Leben fürs Härteste

Brillante Jahrzehnte! Lach Diamant feiert 100-jähriges Bestehen

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Mit polykristallinem Diamant richtig durchgestartet

Auf synthetische Diamanten folgten 1969 unter dem Namen „Borazon“ Schleifmittelkörnungen mit kubischem Bornitrid (CBN). Daraus entstand in Hanau die erste CBN-Schleifscheibe für das Schleifen von HSS-Werkzeugen (Schnellarbeitsstahl). Es folgte 1973 erstmals ein neues diamanthaltiges Schneidenmaterial – polykristalliner synthetischer Diamant (PKD). Im selben Jahr kam die polykristalline Bornitridschneidplatte für das Überdrehen hochlegierter gehärteter Stähle an den Markt. All diese superabrasiven Materialien beflügelten die weitere Entwicklung von Lach Diamant. Bahnbrechend, und bis heute weiter wirksam, war die Erfindung der Funkenerosion mit Elektroden, die letztendlich den Einzug der NC-Steuerung im Maschinenbau unterstützte und damit die Serienfertigung ermöglichte. Die nunmehr machbare wirtschaftliche Herstellung polykristalliner Diamantwerkzeuge zur Zerspanung von Metallen aller Art war da. Der jetzt mögliche Einbau gewichtssparender leichter Materialien aus Metallen und Composites in Fahrzeuge, Flugzeuge und letztlich die heute viel zitierte Entwicklung von Windkraftanlagen, kann sich das Unternehmen als Unterstützer auch stolz auf die Fahnen heften.

Robert Lach, CEO und Geschäftsführer von Lach Diamant, gratuliert seinem Vater Horst Lach für die bisherigen 62 Jahre im Dienste des Unternehmens.(Bild:  Lach Diamant)
Robert Lach, CEO und Geschäftsführer von Lach Diamant, gratuliert seinem Vater Horst Lach für die bisherigen 62 Jahre im Dienste des Unternehmens.
(Bild: Lach Diamant)

Jetzt noch schnell ab, zum Goldschmiedehaus in Hanau

Und im 100. Jahr? Nun, auf den Messen des Jahres wie der Grindinghub und der AMB zeigte das Unternehmen unter dem Slogan „Tradition – Leidenschaft – Innovation“, dass es nach wie vor bereit ist, sich den heutigen und zukünftigen Herausforderungen im Dienste der Industrie und somit als verlässlicher Partner anzunehmen. Übrigens: mit der akademischen Jubiläumsfeier am 13. Oktober 2022 im Deutschen Goldschmiedehaus in Hanau wurde dort gleichzeitig eine umfangreiche Ausstellung für alle eröffnet, die immer mal wissen wollten, was man heute so alles erfolgreich mit Diamant machen kann. Die Ausstellung läuft noch bis zum 13. November 2022. Damit schließt sich außerdem auch der Kreis „Diamonds are not only a girl`s best friend“.

Ein Teil der Ausstellung über den Werkstoff Diamant und seine Bedeutung für die Industrie im Deutschen Goldschmiedehaus in Hanau. Noch zu bewundern bis Mitte November 2022.(Bild:  Lach Diamant)
Ein Teil der Ausstellung über den Werkstoff Diamant und seine Bedeutung für die Industrie im Deutschen Goldschmiedehaus in Hanau. Noch zu bewundern bis Mitte November 2022.
(Bild: Lach Diamant)

(ID:48705427)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung