EAMTM Conference 2011 Budapest im Zeichen der Gebrauchtmaschine

Redakteur: Jürgen Schreier

Ungarns Kapitale war von 29. Juni bis bis 1. Juli 2011 Schauplatz der diesjährigen Konferenz der Europan Association of Machine Tool Merchants, deren Mitglieder mit gebrauchten Werkzeugmaschinen handeln. Als würdigen Rahmen für die EAMTM Conference hatten die Organisatoren das noble Fünfsterne-Hotel Kempinski Corvinus gewählt, das mitten im pulsierenden Geschäftszentrum der Donaumetropole liegt.

Anbieter zum Thema

Händlermarkt bei der EAMTM Conference 2011. (Bild: Schreier)
Händlermarkt bei der EAMTM Conference 2011. (Bild: Schreier)

Budapest beherbergt gleich zwei Unesco-Welterbestätten und ist die einzige Hauptstadt der Welt, in der 100 Thermalquellen und 12 Heilbäder zu finden sind, wo die Ruinen der Römerzeit, die heute noch funktionierenden türkischen Bäder, die Erben der Gotik und des Barocks sowie zahlreiche Jugendstilbauten Erholungssuchende und Kunstfreunde gleichermaßen begeistern.

2002 erklärte die Unesco neben dem Burgviertel und dem Donauufer die Andrássystraße und ihre historische Umgebung zum Weltkulturerbe. Das Burgviertel ist der bedeutendste Komplex von unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden des Landes. Es bildet eine Einheit mit den Hausreihen am Donauufer, den Brücken, dem Parlament, der Basilika, der Ungarischen Akademie der Wissenschaften und dem Gresham.

Sehenswürdigkeiten satt

Die bekannteste und meist besuchte Sehenswürdigkeit für Touristen ist die Budaer Burg, die Staatsoper und die große Markthalle. Der Königspalast in der Budaer Burg nebst Fischer-Bastei ist eines der bedeutendsten kulturellen Zentren und das Wahrzeichen des Landes, Schauplatz für Schlachten und Kriege seit dem 13. Jahrhundert. Seine Gebäude beherbergen das auch mittelalterliche Burgteile mit einbeziehende Budapester Historische Museum, die Széchenyi-Landesbibliothek, die Ungarische Nationalgalerie und das Ludwig–Museum.

Auch im Umland von Budapest gibt es interessante Besuchsmöglichkeiten, zum Beispiel: Schloss Gödöllö (Schloss der Kaiserin Sissi); Nationalpark Hortogab (Puszta) und Künstlerstadt Esztergom am Donauknie.

Maschinenbörse mit ungarischen Gästen

Aber nicht nur Kultur und Sehenswürdigkeiten sind dort zu finden. So hatte der Handlerverband zur traditionellen Maschinenbörse am Nachmittag des 30. Juni auch ungarische Unternehmen und Händler eingeladen. Bilder vom Merchants Market finden sie in der Bildergalerie. Ein Interview mit dem Metzinger Gebrauchtmaschinehändler Hans-Jürgen Geiger - er ist in Personalunion Präsident der Händlervereinigung EAMTM - finden sie unter folgendem Link www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/produktion/zerspanungstechnik/articles/336967.

(ID:30048950)