AMB 2008 CAD-Entformungswinkel-Analyse für Spinfire-Software

Redakteur: Jürgen Schreier

Infotech Enterprise, Spezialist für CAD-Visualisierung, stellt zusammen mit der Version Spinfire Professional 8.3 ein neues Modul zur Entformungswinkel-Analyse zu Verfügung. Mit Hilfe dieses auf der AMB 2008 gezeigten, von Actify entwickelten Plug-ins kann der CAD-Konstrukteur überprüfen, ob sich ein Teil fertigen lässt.

Anbieter zum Thema

Unerlässlich für den Formen-, Modell- und Werkzeugbau sowie die Guss- und Schmiedefertigung ist die „entformungssichere“ Konstruktion. Um zu gewährleisten, dass sich das gegossene Bauteil einfach aus der Form lösen lässt, verwendet man Entformungsschrägen. Die Entformungswinkel sollten prinzipiell groß genug sein, um das Lösen aus der Form zu ermöglichen, dürfen aber nicht zu groß sein, weil sie sonst die Geometrie verändern.

Mit der neuen, im CAD-Viewer-Bereich laut Hersteller einmaligen Spinfire-Funktion zur Entformungswinkel-Analyse haben Anwender nun die Möglichkeit, Formschrägenwinkel eines oder mehrerer Bauteile einer Baugruppe zu kontrollieren. Es liefert eine visuelle Darstellung der Entformungswinkel über eingefärbte Flächen, abhängig vom Winkel der Flächen in Bezug auf eine vorgebbare Entformungsrichtung. So werden alle Formschrägen durch farbliche Abstufungen angezeigt, und es kann leicht überprüft werden, ob sich das Teil fertigen lässt.

Werkzeugkonzepte und Fertigungstechnik lassen sich dadurch bereits im Entwicklungsstadium überprüfen, und der Bau von Prototypen sowie aufwendige Prüfverfahren können gespart werden.

Infotech Enterprises GmbH auf der AMB 2008: Halle 4, Stand C32

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:261681)