Schleifwerkzeuge CFK-Grundkörper reduziert Gewicht von CBN-Schleifscheibe

Redakteur: Josef-Martin Kraus

Auf der Composites Europe 2012 hat die SGL Group, Meitingen, eine CBN-Schleifscheibe mit einem CFK-Grundkörper präsentiert. Der im Durchmesser 750 mm große und 40 mm dicke Grundkörper entstand im Rahmen eines Kundenprojekts.

Anbieter zum Thema

Der Schleifscheibenkörper aus CFK bringt mehr Dynamik in den Schleifprozess.
Der Schleifscheibenkörper aus CFK bringt mehr Dynamik in den Schleifprozess.
(Bild: Kraus)

Der Schleifscheiben-Grundkörper wird im Laminierverfahren aus 0,4 mm dicken Prepregs hergestellt. Er wiegt nur noch ein Fünftel eines vergleichbaren Stahlgrundkörpers. Nach dem Laminieren und Aushärten wird der Grundkörper durch mechanische Bearbeitung in die geforderte Geometrie gebracht. Zur Erhöhung der Laufgenauigkeit wird vor dem Aufbringen des Schleifbelages in die Bohrung ein Stahlkern eingefügt.

Rattermarken durch leichteren CFK-Schleifscheibengrundkörper eliminiert

Ein derart gestaltetes Schleifwerkzeug zeigt eine deutlich reduzierte Trägheit und somit eine erhöhte Dynamik, was die Umlaufgeschwindigkeit betrifft. Hinzu kommen schwingungsdämpfende Effekte, die zu einer deutlich verbesserten Oberflächengüte beim Werkstück führen. So werden Rattermarken eliminiert. Letztendlich ist eine Erhöhung der Abtragleistung möglich, wodurch die Stückkosten beim Schleifen reduziert werden können.

Auftraggeber des Projekts war der Werkzeughersteller Saint Gobain, der bei Schleifscheiben eine starke Bewegung in Richtung CFK-Grundkörper sieht. Kurzfristig seien davon hauptsächlich Nischenanwendungen betroffen.

(ID:36560290)