Energieeffizienz China-Delegation besucht Schneider Electric in Marktheidenfeld

Redakteur: Jürgen Schreier

Schneider Electric gilt in China als eines der führenden Unternehmen für energieeffiziente Technologien in den Bereichen Industrie, Logistik und Gebäudeautomation. Vor diesem Hintergrund besuchte eine chinesische Delegation Schneider Electric am Standort Marktheidenfeld.

Anbieter zum Thema

Am 10. Januar 2013 erhielt Schneider Electric am Standort Marktheidenfeld Besuch von einer chinesische Delegation hochrangiger Beamter des Ministeriums für Industrie und Technologie (MIIT - Ministry for Industry and Technology).
Am 10. Januar 2013 erhielt Schneider Electric am Standort Marktheidenfeld Besuch von einer chinesische Delegation hochrangiger Beamter des Ministeriums für Industrie und Technologie (MIIT - Ministry for Industry and Technology).
(Bild: Schneider Electric)

Am 10. Januar 2013 erhielt Schneider Electric am Standort Marktheidenfeld Besuch von einer chinesische Delegation hochrangiger Beamter des Ministeriums für Industrie und Technologie (MIIT - Ministry for Industry and Technology). Unter der Leitung von Zhu Zongren, leitender Ingenieur des Ministeriums, ließ sich die achtköpfige Delegation die bei dem Firmengebäude von Schneider Electric umgesetzten energietechnischen "Finessen" zeigen.

Delegation informiert über das Messen von Energieverbräuchen im Maschinenbau

Bei dem im Jahr 2012 komplett neu auf der grünen Wiese errichteten Gebäude konnte Schneider Electric den Energieverbrauch auf einen Wert von 15 % unterhalb der gültigen Energieeinsparverordnung senken. Fast die gesamte Ausrüstung für Energieverteilung, -steuerung und -management sowie für Gebäudeautomation stammt aus dem eigenen Portfolio des Unternehmens.

Darüber hinaus interessierten sich die Gäste insbesondere auch für Konzepte und Lösungen, wie im Maschinenbau Energieverbräuche gemessen, visualisiert und optimiert werden können. Schneider Electric bietet dem Maschinenbau hierzu durchgängige, auf Hardware und Software basierende Lösungen. Bereits vor zwei Jahren stellte der Automatisierungsspezialist seine Kompetenz in diesem Bereich als Kooperationspartner des italienischen Verpackungsmaschinenbauers ACMA bei der Umsetzung dessen Green-Machine-Projekts unter Beweis.

China EE-Programm soll Energie einsparen

China beabsichtigt, seine Industrie in großem Umfang zu modernisieren und auf das Niveau westlicher Industrienationen anzuheben. Im Rahmen eines so genannten China EE-Programms soll während des laufenden Fünfjahres-Plans im zweistelligen Prozentbereich Energie eingespart und der CO2-Ausstoß gesenkt werden. Die Realisierung einer besseren Energie-Effizienz in der Industrie hat in dem Programm die höchste Priorität, aber auch die Energieeffizienz in den Bereichen Gebäude und Transport stehen im Fokus. Für die Erreichung der vorgesehenen Ziele zeichnet auf der politischen Seite das MIIT verantwortlich.

(ID:37507470)