Unternehmens-Finanzierung CIT-Bank will unter neuem Namen expandieren
Schnell und reibungslos hat sich Anfang 2007 der Übergang von Barclays Industrie Bank zur CIT-Gruppe vollzogen. Unter den neuen Namen CIT Industrie Bank (Germany) und CIT Leasing (Germany) will die bisherige Mannschaft Impulse auf einem Markt mit hoher Spezialisierung setzen, auch im Anspruch an Objektfinanzierungen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens, und präsentiert sich auf der EMO.
Anbieter zum Thema
So waren im vergangenen Geschäftsjahr noch als Barclays Industrie Bank und Barclays Industrie Leasing 97% des Neugeschäfts bei Finanzierungen von Maschinenbau-Produkten Investitionskredite oder Leasingangebote. Unter dem Dach der CIT-Gruppe stehen jetzt auch neue und erweiterte Serviceleistungen bereit.
Maschinenbauer profitieren von Niederlassungen in fast 40 Ländern
Das Unternehmen verweist auch auf die Möglichkeiten, landesspezifische Ressourcen der CIT-Niederlassungen in fast 40 Ländern zu nutzen. Damit will sich CIT als Partner für die sehr exportorientierte Maschinenbaubranche in Deutschland präsentieren.
„Kunden des hochspezialisierten Maschinenbaus erfolgreich zu begleiten, erfordert mehr, als nur Finanzmittel bereitzustellen. Unabhängig davon, ob ein Kredit- oder Leasingprodukt gefragt ist, gilt es, sich permanent mit dem Produktions- und Marktumfeld seiner Kunden und deren Vernetzung in der Branche auseinanderzusetzen. Das verlangt insbesondere, die zu finanzierenden Wirtschaftsgüter in- und auswendig zu kennen. Denn nur mit dem Wissen im Umgang mit Technologien, mit den Kenntnissen der Marktteilnehmer und deren Qualitätsstandards, dem Verständnis der Zweitmärkte und der Werteverläufe der Objekte ist CIT in der Lage, wirklich auf Augenhöhe mit den Kunden und Interessenten zu kommunizieren“, so Peter Fischermann, Leiter Absatzfinanzierung & Business Development bei der CIT Industrie Bank/CIT Industrie Leasing.
Gut 100 Jahre Tradition in der Objektfinanzierung
Mit der gut 100-jährigen Tradition und Erfahrung als Objektfinanzierer stehe CIT gerade dem deutschen mittelständischen Maschinen- und Anlagenbau mit Beratung und Angeboten zur Seite. Ob in Form von klassischen Investitionskrediten oder mit der gesamten Palette des Leasings.
Stärken von CIT sind laut Mitteilung das Branchen-Know-how der Mitarbeiter in ausgewählten Industriebereichen und ihr Wissen um die Gegebenheiten der Märkte. So sieht CIT seinen Vorteil darin, nicht nur Finanzkapital bereitzustellen, sondern ein „Wissens- und Beziehungskapital“ in eine Partnerschaft mit den Kunden einzubringen.
CIT wurde 1908 als Commercial Credit & Investment Company gegründet. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben global eine führende Rolle als spezialisierter Objektfinanzierer. Hauptsitz ist New York. Insgesamt arbeiten derzeit weltweit mehr als 7300 Mitarbeiter für das Unternehmen.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: MM-Special zur EMO 2007
(ID:222692)